27.05.2010, 00:00 Uhr

Kartellbehörde untersucht Dominanz von Apple im Musikmarkt

Apples Marktanteil bei Musik hat nun auch die US-Kartellbehörde auf den Plan gerufen. Wer im Internet Musik verkaufen will, der kommt an Apple kaum vorbei. Sicher, es gibt auch andere Anbieter wie etwa Amazon, doch der iTunes Store ist nach wie vor der grösste Marktplatz, auf dem eine Plattenfirma oder ein Label präsent sein kann - und also auch muss.  Die Dominanz des iTunes Store hat Apple inzwischen zum grössten Anbieter von Musik in den USA werden lassen - sämtliche CD-Verkäufe bei Wallmart oder Best Buy eingerechnet. Laut Billboard hat Apple nun einen Marktanteil von 26,7% - vor drei Jahren waren es gerade einmal 12%.
Auf Platz zwei liegt Wallmart mit 12,5%, auf Platz drei folgt Best Buy mit 8,7% Marktanteil. Apples Marktposition gibt dem Unternehmen auch eine beträchtliche Macht, die der Konzern nach Klagen der Plattenfirmen auch rücksichtslos einsetzt, um die Preise im iTunes Store zu bestimmen. Doch nicht nur das. Angeblich soll Apple versuchen, ein Label daran zu hindern, einen Exklusiv-Vertrag mit Amazon abzuschliessen. Wie die New York Times meldet, soll nun die US-Kartellbehörde diesen Vorwürfen nachgehen und untersuchen, ob Apple seine Marktmacht zu monopolistischen Zwecken missbraucht. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren