31.05.2010, 00:00 Uhr

Apple: Jeder Autor sein eigener Verleger

In den USA bietet Apple Autoren die Möglichkeit, ihre Bücher im Selbstverlag in den iBookstore zu bringen. Wer als Autor sein Werk über den iBookstore anbieten möchte, der hat bislang zwei Möglichkeiten. Entweder er findet einen Verlag, der aus dem Manuskript ein elektronisches Buch macht und die Verhandlungen mit Apple übernimmt. Oder er kümmert sich selbst um Layout und Korrekturen und hievt sein Werk mithilfe eines Dienstleisters wie Smashbooks in den iBookstore.
Wie MacLife meldet, geht das in den USA nun auch einfacher. Hier kann man jetzt als Autor selbst in direkten Kontakt mit Apple treten und sein Werk ohne weitere Mittelsmänner oder Dienstleister in den iBookstore bringen. Dazu muss man sich lediglich bei iTunes Connect anmelden und einige wenige Voraussetzungen erfüllen. Benötigt wird ein Mac mit Mac OS X 10.5 oder später, die Dateien müssen im Epub-Format und es muss für jeden Titel eine ISBN vorliegen. Deren Beantragung kostet für Selbstverleger einmalig rund 80 Euro. Ausserdem benötigt man eine US-Steuernummer und einen iTunes-Account mit Kreditkarte. (ph/appco)



Das könnte Sie auch interessieren