FAT32, exFAT oder NTFS? 27.06.2016, 09:01 Uhr

Das richtige Dateisystem für Ihren USB-Stick

Aktuelle USB-3.0-Sticks sind schnell und bieten viel Speicherplatz. Doch jedes der zur Verfügung stehenden Dateisysteme hat Nachteile. Wir helfen bei der Wahl des richtigen Dateisystems.
(Quelle: Shutterstock/AD Hunter)
Beim Dateisystem für USB-Sticks muss man immer Kompromisse eingehen.Wenn Sie auf dem Stick keine Dateien ablegen, die grösser sind als 4 GByte, dann ist das alte FAT32 noch immer die beste Wahl.
FAT32 unterstützen nahezu alle Geräte – Windows-PCs, Rechner mit Mac OS sowie auf Linux basierende Geräte wie Smart-TVs.
Wahl des Dateisystems: Vom Einsatz von exFAT auf USB-Sticks raten wir in der Regel ab, weil es nur von wenigen Geräten unterstützt wird.
  Von exFAT (Extended File Allocation Table) raten wir ab. Das 2006 von Microsoft eingeführte Dateisystem unterstützt Windows seit XP mit Service-Pack 2. Bisher arbeiten allerdings nur wenige andere Betriebssysteme und Geräte mit diese Dateisystem zusammen.
Ähnlich verhält es sich mit NTFS, das zwar von vielen Linux-Systemen erkannt wird. Aber viele Geräte wie Fernseher können damit nichts anfangen.





Das könnte Sie auch interessieren