Smartphone 28.06.2016, 13:27 Uhr

Wileyfox bringt Spark-Serie mit Cyanogen

Der kleine britische Hersteller Wileyfox bringt seine neue Smartphone-Serie Spark mit drei Modellen. Vor allem die Android-Erweiterung Cyanogen macht sie zu einer interessanten Option.
Ein kleiner britischer Hersteller fordert seit Kurzem die Platzhirsche auf dem Smartphone-Markt heraus: Wileyfox hat heute in London drei Modelle der neuen Spark-Serie gezeigt, die in der gehobenen Einsteigerklasse positioniert ist. Sie folgen den Swift und Storm, die im August 2015 als erste Geräte des Unternehmens gelauncht wurden.
Der Wileyfox-CEO Nick Muir freute sich bei der Präsentation bereits über rund 250.000 verkaufte Exemplare dieser beiden Smartphones und will mit der Spark-Serie weiter expandieren. Derzeit verkauft der Hersteller noch ausschliesslich online über den eigenen Shop und Amazon.
Eine Besonderheit ist die Verwendung von Cyanogen OS als Erweiterung von Android. Die Benutzeroberfläche lässt sich stark personalisieren und bietet besonders geschützte Zugänge für einige Apps. Alle drei Modelle haben LTE, Dual-SIM, einen MicroSD-Slot und einen austauschbaren Akku.
Das in Schwarz und Weiss erhältliche Grundmodell Spark kostet 119,99 Euro. Dafür bringt es einen MediaTek MT6735 Quadcore-Prozessor mit 1,3 GHz, ein 5-Zoll-IPS-Display mit HD-Auflösung, 8 GB Datenspeicher 1 GB Arbeitsspeicher und einen Akku mit 2.200 mAh mit. Die beiden Kameras erreichen 8 Megapixel Auflösung.
Für 149,99 Euro gibt es das Spark+ mit 2 GB Arbeits- und 16 GB Datenspeicher sowie einer 16-Megapixel-Frontcam. Das Spark x schliesslich hat die Ausstattung des Spark+, zeigt die Inhalte auf einem 5,5-Zoll-Display an und soll mit dem 3.000-mAh-Akku punkten. Es kostet 169,99 Euro.




Das könnte Sie auch interessieren