Sprachsteuerung im Smart Home 31.08.2016, 13:34 Uhr

Sonos kooperiert mit Amazon

Sonos arbeitet künftig eng mit Amazon im Bereich der Sprachsteuerung im vernetzten Zuhause zusammen. Auch Kooperationen mit Qivicon und anderen Lösungsanbietern sind geplant.
(Quelle: Sonos)
Im Frühjahr kursierten erste Gerüchte, diese haben sich nun bestätigt: Sonos stellt sich teilweise neu auf und will seine Lautsprecher künftig als Schaltzentralen im Smart Home positionieren. Den Anfang macht hier eine weitreichende Kooperation mit Amazon.
Nutzer der Amazon-Produkte Echo oder Dot (beide leider noch nicht hierzulande erhältlich) können künftig über die Sprachsteuerungs-Software Alexa ihre Sonos-Speaker bedienen. Das soll es unter anderem erlauben, Songs oder Alben auszuwählen, die Wiedergabe anzuhalten, einen Song zu überspringen, die Lautstärke zu regeln und vieles mehr.
Künftig lassen sich Sonos-Speaker auch über Amazons Sprachassistent Alexa steuern.
Das neue Voice-Feature wird Teil eines Updates sein, das mit allen neuen und bereits bestehenden Sonos- und Alexa-Geräten wie Echo, Echo Dot, Tap und Fire TV kompatibel ist. Das Update wird zunächst nur für ausgewählte Beta-Tester ausgerollt, soll aber 2017 für alle verfügbar sein.
Eine weitere Kooperation betrifft Spotify. Über die App des Streaming-Anbieters soll es künftig möglich sein, das eigene Sonos-System zu steuern - das klappt bislang nur über die eigene App des Sound-Spezialisten. Dieses kostenlose Software Update von Sonos wird im Oktober als Public Beta verfügbar sein.
Sonos kündigte ausserdem die Integration verschiedener Smart-Home-Systeme wie Crestron, Lutron, Savant, Control4, iPort und Qivicon der Deutschen Telekom an. Wie genau mögliche Lösungen dann aussehen könnten, wurde allerdings nicht erläutert. 



Das könnte Sie auch interessieren