Apple stellt iPads vor 17.10.2014, 12:06 Uhr

"Ein magisches Stück Glas"

Das Apple-Event hatte es in sich. Wie erwartet wurden Neuversionen von iPad Air und iPad mini vorgestellt. Dünner und leistungsstärker lautet die Devise.
iPad Air 2 und iPad mini 3
(Quelle: Apple.com)
An Begeisterung für die eigenen Produkte hat es Apple noch nie gefehlt: "iPad ist ein magisches Stück Glas", sagte Marketing-Chef Philip Schiller auf der Produktvorstellung in Cupertino, "mit mehr als 675.000 speziell dafür entwickelten Apps und es ist dünn und leicht genug, um es den ganzen Tag bequem in der Hand zu halten."
Es stimmt: Der Tablet-PC ist flacher geworden. Das iPad Air 2 ist  nur 6,1 Millimeter dick und enthält einen eigens für das Tablet entwickelten A8X-Chip, der eine um 40 Prozent schnellere CPU-Leistung als das Vorgängermodell ermöglicht. Front- und Rückkamera wurden verbessert und mit neuen Funktionen ausgestattet, darunter Panorama, Serienbilder, Zeitraffervideos, Zeitlupe und 1080p-HD-Videos. Die Batterie soll bis zu zehn Stunden Laufzeit bieten.
Wie frühere Modelle ist auch das iPad Air 2 mit verschiedenen Speicher-Kapazitäten und wahlweise mit oder ohne Mobilfunkanschluss erhältlich, was den Preis des Geräts bestimmt. So startet die 16GB-Wifi-only-Version 489 Euro oder 549 Franken, während das 128GB-Mobilfunk-iPad mit 809 Euro oder 899 Franken zu Buche schlägt.
Auch am iPad mini wurde gearbeitet. Das handtaschenkompatible Tablet erhielt ebenfalls den Fingerabdruck-Sensor und eine neue iSight-Kamera, der Prozessor bleibt unverändert. Und damit es auch optisch passt, gibt es das iPad mini 3 wie auch das iPad Air 2  in Gold, Silber und Grau. Preise starten hier bei 389 Euro oder 439 Franken für die Wlan-kompatible Version, während das iPad mini 3 mit Mobilfunkanschluss und 128 GB 709 Euro oder 799 Franken kostet.
Doch auf der Bühne in Cupertino gab es gestern nicht nur die Neuversionen. Apple überraschte damit, die älteren und jetzt eigentlich abgelösten Vorgängermodelle weiter im Verkauf zu belassen. So gibt es weiterhin das erste iPad mini, das iPad mini 2 und auch das ursprüngliche iPad Air zu kaufen, deren Preise gesenkt wurden.
Die Tablet-Rechner werden mit iOS 8.1 als Betriebssystem ausgeliefert, in die das kürzlich vorgestellte Bezahlsystem Apple Pay integriert ist. Beide Modelle kommen bereits kommende Woche auch in Deutschland in den Verkauf. Ein genaues Datum nannte Apple nicht.




Das könnte Sie auch interessieren