26.01.2007, 00:00 Uhr

Microsoft: Umsatztreiber Xbox bleibt Verlustgeschäft

Der Softwarekonzern Microsoft hat am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss seinen Bericht über das abgelaufene zweite Geschäftsquartal vorgelegt. Umsatzbringer war erneut die Spielekonsole Xbox 360, die den Erlös des Geschäftsfeldes Entertainment and Devices um 76 Prozent auf 2,9 Mrd. Dollar anhob. Trotz des starken Umsatzwachstums lag der operative Verlust der Entertainment-Sparte bei 289 Mio. Dollar.
Microsoft gab bekannt, dass die abgesetzte Stückzahl der Xbox 360 bis Ende des Geschäftsjahres im Juni bei zwölf Mio. liegen werde. Bisher hatte der Konzern von 13 bis 15 Mio. Stück gesprochen. Man wolle die bislang hohen Investitionen in die Entwicklung der Spielekonsole reduzieren, heisst es aus dem Unternehmen. Mit jedem Stück verkaufter Hardware verliere Microsoft in diesem Sektor Geld, Gewinne sollen daher künftig vor allem mit Spielsoftware erreicht werden, schreibt das Wall Street Journal. (ph/pte) http://www.xbox.ch



Das könnte Sie auch interessieren