TEFO 2014

24.11.2014, 06:33 Uhr

Studerus Technology Forum mit vielen Highlights

Am 20. November fand das fünfte Studerus Technology Forum statt, dieses Jahr zum ersten Mal am neuen Standort im Mövenpick Hotel in Zürich Regensdorf.

TEFO-Teilnehmer
(Quelle: Studerus)
Der ICT-Weiterbildungstag, der durch Netzwerkspezialist und ZyXEL Generalvertreter Studerus AG organisiert wird, widmete sich aktuellen Trends in den Bereichen Wireless-LAN, Security, Switch und FTTH. Mit über 400 Fachhändlern und IT-Entscheidern von KMU wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Die Besucher reisten aus der ganzen Schweiz an, um von konkreten Technologietrends, IT-Projektbeispielen und wertvollen Praxistipps von Experten zu profitieren. Neu waren dieses Jahr auch sieben Aussteller dabei, die attraktive Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Den Abschluss des Forums bildete erneut die Verleihung des Studerus Projekt-Awards für innovative, „nicht alltägliche“ Netzwerkprojekte mit besonderem Kundennutzen. Der Publikumspreis 2014 ging an das WLAN-Projekt «ZyXEL und das Matterhorn» der Biner IT-Consulting GmbH, während der Jurypreis an das Projekt «ZyXEL erzeugt Kontakt im Heidiland» der Büro Föllmi AG ging, die bei der Elesta GmbH den Aufbau einer neuen IT-Netzwerkinfrastruktur realisierte. Die Präsentationen und Eindrücke vom TEFO'14 können ab sofort unter www.tefo.ch angeschaut werden.

Personalisierte Zeitung und mobile Plattformen mit TEFO-News

Die für jeden Teilnehmer personalisierte Zeitung «TEFO am Morgen» erlaubte es, erst einmal in Ruhe bei Kaffee und Gipfeli das Programm zu studieren. Die einzelnen Tracks konnten zudem via Smartphone über eine mobile Plattform aufgerufen werden. Bei aktivierter Ortung via GPS wurden die Teilnehmer bereits bei ihrer Anreise darüber informiert, wie weit sie noch vom TEFO entfernt waren. Am Event selber wurde fleissig ge-twittert, was über grosse Screens im Foyer verfolgt werden konnte.

Auftakt mit dem Trendthema «Internet der Dinge»

Nach der Eröffnung des Forums durch Managing Director Frank Studerus startete der erste Key-Note-Vortrag zum Thema «Internet der Dinge» im Hauptsaal «Kongress». Der Referent Dr. Marc Langheinrich, Universitätsprofessor für Computerwissenschaften an der USI, präsentierte die Chancen und Herausforderungen einer informatisierten Zukunft. „Das Ziel der Vision des Internets der Dinge ist, Menschen mit ihren Dingen so zu verbinden, dass diese auf smarte Weise miteinander kommunizieren können“, so die Überzeugung des Referenten. Das Internet der Dinge verspricht neben einer Revolution industrieller Prozesse (intelligente Lieferkette) ein angenehmeres Leben (intelligentes Haus), Gesundheit (e-Health) und vor allem Sicherheit (smart Cars). Egal ob auf technischer oder gesellschaftlicher Ebene – das Internet wirkt sich definitiv auf alle Bereiche des Lebens aus.

Im Anschluss verteilten sich die Teilnehmer auf die verschiedenen parallel stattfindenden Thementracks zu den Themen Cyberkriminalität, IT-Security, Telefonzentralen-Hacking, Cloud-Computing und WLAN.

Wo Flugträume Realität werden

Nach einem reichhaltigen Lunch-Buffet und dem Austausch mit Fachkollegen und Ausstellern fanden sich alle Teilnehmer wiederum im Hauptsaal ein, wo eine Weltneuheit – der erste Vogelflugsimulator der Welt – präsentiert wurde. Dank VirtualReality ermöglicht dieser eine einmalige Flugerfahrung für jedermann. Wer träumte nicht schon davon, wie ein Vogel fliegen zu können? Dieser Traum wurde für die Teilnehmer des TEFO nun wahr und sie konnten auf dem Vogelflugsimulator selber abheben und mithilfe von modernster Technik in die Haut eines Vogels schlüpfen. „Man ist ganzkörperlich an einem anderen Ort“, so das Fazit des Entwicklers Max Rheiner, der das Projekt mit dem Namen «Birdly» an der Zürcher Hochschule der Künste realisiert hat.

Diese spannende Key-Note war gefolgt von Referaten rund um Next-Generation-Firewalls, FTTH, Zertifikate, Businesstelefonie und WLAN. Ein weiteres Highlight am Nachmittag war die Podiumsdiskussion zum Thema «IT aus der Cloud». Ein Expertenteam, bestehend aus Vertretern von Anwenderunternehmen, einer Anwaltskanzlei und einem Security-Consultant, diskutierte über rechtliche Aspekte und teilte Empfehlungen und praktische Erfahrungen mit dem Publikum. Einmal mehr wurde klar, dass ein Outsourcing der IT-Services sowohl Vor- als auch Nachteile birgt und nicht für alle Unternehmen geeignet ist. Von rechtlicher Seite wurde immer wieder betont, dass es sowohl bei Inhouse- wie auch bei Cloud-Lösungen wichtig ist, dass die Daten in der Schweiz bleiben.

Verleihung Studerus Projekt-Award

Nach einer letzten Networking-Pause ging es in den Endspurt des erfolgreichen ICT-Events: die Verleihung des Studerus Awards 2014 an ein innovatives Netzwerkprojekt. Im Vorfeld wurden auch dieses Jahr drei Projekte nominiert, die nach den Kritikpunkten Einzigartigkeit, Innovation und Kundennutzen beurteilt wurden. Der ansehnliche Glasaward mit integrierter 3D-Lasergravur wurde durch Managing Director Frank Studerus persönlich übergeben. Der Jurypreis ging an das Projekt «ZyXEL erzeugt Kontakt im Heidiland» der Büro Föllmi AG, die bei der Elesta GmbH den Aufbau einer neuen IT-Netzwerkinfrastruktur realisierte. Die Gunst der TEFO-Teilnehmer und somit den Publikumspreis für sich gewinnen konnte das WLAN-Projekt «ZyXEL und das Matterhorn» der Biner IT-Consulting GmbH. Der IT-Verantwortliche Claudio Zala der Büro Föllmi AG und der Geschäftsführer Aldo Biner der Biner IT-Consulting GmbH nahmen die Preise persönlich entgegen.

Umfangreiches Networking und Austausch mit Ausstellern

Ausgeklungen wurde das TEFO dieses Jahr mit einem ausgiebigen Networking-Apéro, der den Teilnehmern nochmals die Möglichkeit bot, sich auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen. Als neues Highlight waren dieses Jahr sieben Aussteller vor Ort, die attraktive Produkte und Dienstleistungen präsentierten. Zu den Ausstellern gehörten ARP, DICOTA, Lenovo, snom, Sunrise, Swico und UPC Cablecom.

Studerus Technology Forum 2015 geplant

Das Studerus Technology Forum 2014 verzeichnete mit über 400 Teilnehmern einen Besucherrekord. Die Veranstalterin Studerus AG zeigt sich gemäss Gabriela Müller, Marketing Director, mehr als zufrieden mit dem TEFO’14: „Die neuen Räume am Standort Regensdorf eröffneten uns neue Ausstellungs- und Demo-Möglichkeiten, die von den Kunden rege genutzt wurden und den Anlass klar aufwerteten.“ Gemäss Gabriela Müller ist das TEFO 2015 bereits gesetzt und wird am 19. November 2015 erneut im Mövenpick Hotel in Regensdorf stattfinden.



Das könnte Sie auch interessieren