Deadline 15. November 2015 18.08.2015, 09:04 Uhr

Online-Speicher Wuala stellt den Betrieb ein

Der in der Schweiz ins Leben gerufene Online-Speicherdienst Wuala stellt noch diesen Herbst den Betrieb ein. Gewisse Kunden erhalten Rückerstattungen.
Vor etwa acht Jahren ging Wuala, der kostenlose Online-Speicher aus Zürich, live. Nun wird Dienst, der seit 2009 zur franzöischen LaCie gehört, eingestellt. Von der Einstellung dürften auch diverse Schweizer Kunden betroffen sein.

Auf der Wuala-Website ist zu lesen, wie lange die Daten noch abgerufen werden können, wann endgültig Schluss ist und wer Anspruch auf eine Rückerstattung hat. Wuala schreibt dort unter anderem:

Ab heute können Sie keinen Speicherplatz mehr erwerben und keine bestehenden Konten mehr verlängern. Der umfassende Kontoservice wird bis 30. September 2015 aufrechterhalten. Dann werden alle aktiven Konten auf den Nur-Lese-Modus umgestellt. Mit Wirkung ab 15. November 2015 wird der Wuala Cloud-Service beendet.

Laden Sie den Inhalt Ihres Wuala-Kontos herunter und sichern Sie ihn auf ihrem PC, Mac, einer externen Festplatte oder bei einem anderen Cloud-Speicheranbieter. Nach dem 15. November 2015 haben Sie keinen Zugriff auf Ihre Inhalte mehr, die dann gelöscht werden. Nutzen Sie die Zeit, um die in ihrem Wuala-Konto gespeicherten Inhalte herunterzuladen und zu sichern.

Kunden, die ein aktives Prepaid-Jahresabonnement haben, erhalten eine Rückerstattung der nicht genutzten Abonnementsgebühr. Ihre Rückerstattung wird zu einem Kündigungsdatum mit Wirkung vom heutigen Tage berechnet, auch wenn der volle Service noch bis 30. September 2015 weiterläuft und Ihre Daten noch bis 15. November 2015 verfügbar sind. Rückerstattungen werden automatisch verarbeitet und berechtigten Kunden in den nächsten Wochen ausgezahlt. Es gibt einige Ausnahmen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wuala.com.

Weitere ausführliche Informationen gibt es hier.




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