Cloud-Lösung Dynamics 365 25.04.2017, 09:22 Uhr

Microsoft integriert LinkedIn in seine Vertriebs-Software

Microsoft hat nun erste Bestandteile von Linkedin in seine Vertriebs-Software Dynamics 365 integriert. Verkaufs-Teams haben dadurch nun direkten Zugriff auf den Datenpool des übernommenen Karrierenetzwerks.
(Quelle: shutterstock.com/IB Photography)
Es war die teuerste Übernahme in der Konzerngeschichte, nun verknüpft Microsoft erste Funktionen des Karrierenetzwerks Linkedin mit seiner Vertriebs-Software Dynamics 365. Bereits ab Juli könnten Kunden auch in Deutschland innerhalb der Dynamics-Plattform bruchlos auf LinkedIns "Sales Navigator" und den "Recruiter" für das Personalmanagement zugreifen, kündigte Microsoft an.
Damit seien die Daten aller Systeme inklusive Office 365 auf einer Plattform zusammengefasst zugänglich, erklärte Microsoft-Manager James Philips. Unternehmen könnten mit Hilfe künstlicher Intelligenz damit ihre Geschäftsprozesse fundamental verändern.
Microsoft hatte die Pläne für die Übernahme des Karrierenetzwerks im vergangenen Juni angekündigt. Im Dezember gab schliesslich auch die EU-Kommission Grünes Licht. Im Gegenzug sicherte Microsoft zu, LinkedIn nicht in das Betriebssystem Windows fest zu verankern. Den Kauf hat sich der Softwarekonzern satte 26,2 Milliarden Dollar kosten lassen - und stach damit den Mitinteressenten Salesforce aus. Der ungewöhnlich hohe Kaufpreis hatte für viel Spekulation über Microsofts Strategien und Pläne gesorgt.
Existierende Anwendungen vor allem für das Kundenmanagement und die Personalverwaltung seien bislang häufig fragmentiert und die Informationen nur in Silos getrennt verfügbar, schreibt Microsoft-Manager Scott Guthrie in einem aktuellen Blogeintrag. Dynamics 365 biete bereits eine einheitliche Cloud-Plattform, die sich den jeweiligen Ansprüchen individuell bausteinartig anpassen lasse.
Mit der Integration des LinkedIn Sales Navigator hätten die Nutzer künftig auch direkten Zugriff auf die professionellen Netzwerke von 500 Millionen Fachleuten, die sich direkt per In-Mail oder Messaging kontaktieren liessen. Damit könnten Verkaufs-Teams stets auf aktualisierte Daten zugreifen, die besten Ansprechpartner identifizieren und problemlos den Kontakt halten.

Dynamics 365 for Talent

Für eine optimierte Personalpflege kündigte Microsoft Anwendung "Dynamics 365 for Talent" an, in die LinkedIns Recruiting-Plattform integriert werden soll. Die Einbindung solle die Personalverwaltung erheblich erleichtern. So biete das LinkedIn-Netzwerk direkten Kontakt zu den besten Talenten bei der Suche nach Arbeitskräften sowie Werkzeuge für die Mitarbeiterpflege und Weiterbildung, heisst es in dem Blog-Eintrag.




Das könnte Sie auch interessieren