02.04.2008, 00:00 Uhr

Elf Tipps für eine erfolgreiche Community

Der Markt für Online-Communities ist noch lange nicht gesättigt. Newcomer haben eine Chance, wenn sie die wichtigsten Gründungstipps beherzigen. Jungunternehmer, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Online-Community zu gründen, sollten auf vertikale Themen setzen. Darauf weist Michael Munz, Director des Community-Brüters Holtzbrinck Elab in der aktuellen Ausgabe von INTERNET WORLD Business hin. Angebote für Orchideenzüchter könnten schneller Zulauf bekommen als die 25. Plattform für Mütter oder Sportfans.
Darüber hinaus gibt es elf weitere Prinzipien, auf denen der Erfolg oder Nichterfolg von Communities beruht:
1. Griffigen Community-Namen wählen. Gut, aber selten: Domains mit vier Buchstaben
2. Genügend Vorlauf für den Setup. Wenn die Community online geht, sollte die Technik stehen. User hassen Baustellen
3. Zum Start gezielt Nutzer einladen, Meinungsbildner auf das Forum ziehen - alle Freunde anschreiben, die Site dem eigenen Kontaktnetz empfehlen: Traffic kommt nicht von selbst
4. Der Community ein Gesicht geben: Mitglieder persönlich und authentisch betreuen
5. Dafür sorgen, dass die Community lebt: Wer isst schon gern in einem leeren Restaurant? Aber: Bitte keine Fakes!
6. Seite auffindbar machen ? zum Beispiel durch Suchmaschinen-Optimierung und eine Suchwortkampagne, zum Beispiel via Google Adwords
7. Gezieltes Webmarketing: Social Networks und verwandte Interessengemeinschaften nutzen ? eigene Xing-Gruppe gründen, selbst bloggen und Verlinkungen sammeln
8. Online-Offline-Verknüpfung: Mitgliedertreffen im richtigen Leben können immer wieder Schub geben
9. Das erste Tief überstehen: Ein natürlicher Traffic-Einbruch nach einem Vierteljahr ist nicht das Ende
10. Gezielte Website-Analyse: Was tun meine Nutzer, womit beschäftigen sie sich, welche Themen/Formate kommen an?
11. Und dann: Beständiges Optimieren und Pflegen?
Mehr zum Thema: "So gründet man eine Online-Community", unter anderem mit Insidertipps der Netmoms-Gründerinnen, lesen Sie in der aktuellen INTERNET WORLD Business, Ausgabe 7/2008 (EVT: 31.03.2008). (ph) http://www.internetworld.de



Das könnte Sie auch interessieren