Virtual Reality
Neben einfachen Virtual-Reality-Brillen wie dem Google Cardboard gibt es auch deutlich anspruchsvollere wie Oculus Rift oder Sony Morpheus, die 3D-Bilder in Kinoleinwand-Größe vor die Augen der Anwender zaubern.
weitere Themen
Chipkonzern Qualcomm
07.03.2022
AR-Brillen brauchen noch fünf bis zehn Jahre
Brillen mit Augmented Reality, die auch leicht zu tragen und lange durchhalten, werden wohl erst in fünf bis zehn Jahren Marktreife erlangen, wie Qualcomm-Manager Hugo Swart am MWC bekundete.
weiterlesen
Kleidung und Accessoires
05.03.2022
"Choose my model": So macht Walmart virtuelle Mode-Anproben im Shop verfügbar
Mit dem Programm "Choose My Model" verändert Walmart das Einkaufserlebnis. Das Unternehmen bietet Kund*innen künftig an, Kleidung virtuell anzuprobieren. Wie das neue Programm funktioniert und welche Marken bereits verfügbar sind.
weiterlesen
Virtuelle (Mode)-Welt
02.03.2022
Marken präsentieren sich auf der ersten virtuellen Fashion Week im Metaverse
Im März startet die erste virtuelle Fashion Week im Metaverse. Auf Besucher*innen wartet ein vielfältiges Angebot von Händlern und internationalen Brands. Diese Marken sind dort vertreten.
weiterlesen
MOONOVA 2022
26.02.2022
Shopping im Metaverse: Hot Shit oder Bullshit?
Wird das Metaverse das Leben, Arbeiten und Einkaufen im Internet revolutionieren - oder ist der gegenwärtige Hype um diesen Begriff nur ein Strohfeuer? Führende Experten sehen im Metaverse die nächste Stufe des Internets - und diskutierten darüber auf der MOONOVA 2022.
weiterlesen
Studie
24.02.2022
Deep Fakes besser als die Realität
Deep Fakes werden kaum noch als solche erkannt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die Probanden KI-generierte und echte Porträts präsentierte.
weiterlesen
Start-ups
24.02.2022
ETH-Absolventen bringen Bedienungsanleitung in die AR-Brille
Kaum haben David Shapira und Kordian Caplazi das Studium abgeschlossen, gründen sie ein Start-up. Rimon entwickelt virtuelle Bedienungsanleitungen für Industrieunternehmen. Via AR-Brille lernen Nutzerinnen und Nutzer, wie man komplexe Maschinen bedient.
weiterlesen
Moonova
24.02.2022
Augmented Reality bringt Erlebnisse in den Handel
Mit AR-Apps können Shops für Endkunden einfacher navigierbar und spannender gestaltet werden. Wie das geht, erklärte Sascha Kiener von Svarmony Technologies in einem Vortrag auf der Moonova.
weiterlesen
Bitkom
22.02.2022
Veranstaltungsreihe zum Metaversum mit Livestream
Um das Metaversum und seine Potenziale in Deutschland zu erschliessen, hat Bitkom ein "Metaverse Forum" ins Leben gerufen. Das Roundtable Metwverse #1 findet am 23.2.22 von 9 bis 11:30 Uhr statt.
weiterlesen
Gastkommentar
15.02.2022
Warum Augmented Reality im Handel noch ein Nischendasein fristet
Im E-Commerce gibt es zwar erste Ansätze, doch im Grunde ist Augmented Reality noch immer eine Nischenerscheinung. Nur wenige Hersteller und Händler nutzen bisher die Chancen, die Augmented Reality ihnen und ihren Kunden bietet, meint Ulrich Clemens von Scanblue.
weiterlesen
Zertrümmertes Mobiliar und Platzwunden
14.02.2022
VR-Brillen halten Versicherungen auf Trab
VR-Brillen sorgen für einen kräftigen Anstieg an Schadensfällen. Dies stellt eine britische Versicherungsgesellschaft fest.
weiterlesen