Build 15063 (Version 1703) 09.04.2017, 10:06 Uhr

Testbericht Windows 10 Creators Update

Auf diese Neuerungen dürfen sich Windows-10-Nutzer freuen: Online PC führt durch die wichtigsten Einstellungen des Creators Updates und zeigt, wie der Umstieg auf die neue Version gelingt.
(Quelle: tanuha2001 / Shutterstock.com)
Den Rollout für das Windows 10 Creators Update hat Microsoft für den 11. April angekündigt. Aber bereits ab heute soll der Update-Assistent für Windows 10 ungeduldigen Nutzern einen manuellen Umstieg auf die neue Version ermöglichen. Online PC führt Sie durch die wichtigsten Einstellungen des Creators Updates und zeigt, wie der Umstieg auf die neue Version gelingt.
Neben der neuen nativen 3D- und VR-Unterstützung durch Windows Mixed Reality erhält das Betriebssystem mit dem Update auch einige grundlegend neue Funktionen. Eine der bedeutendsten Neuerungen ist das neue Windows Defender Security Center. Hier finden sich gesammelt sämtliche sicherheitsrelevanten Tools und Einstellungen wie ein Virenscanner, eine Firewall oder die App und Browser-Steuerung.

Bildergalerie
Microsoft sorgt mit dem Creators Update für etwas mehr Feinschliff in Windows 10. Ausserdem ziehen viele neue Funktionen in das Betriebssystem ein.

Neues Startmenü-Funktionen

Zu einer der neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, Kacheln mit Ordnern zu erstellen. Der Prozess ist ziemlich einfach. Man zieht dabei mit der linken Maustaste einfach die betreffende Kachel über die andere und schon entsteht ein neuer Ordner. Klickt oder tippt man danach in die neue Gruppenkachel, sieht man darin kleine Vorschausymbole der eingegliederten Apps. Öffnet man die Gruppenkachel, werden die eingeordneten Apps nebeneinander eingeblendet. Das Umgruppieren klappt aber nicht mit Systemordnern wie Filme & TV. Neu kann man auch über einen Rechtsklick in einer Kachel die Grösse gleich anpassen.
Für Fans des mobilen Windows-Betriebssystems: Wer nicht mehr Gefallen am klassischen Desktop-Design der Starteinträge findet, kann dieses nun auch auf reine App-Fenster reduzieren. Das geht im Creators Update über das Zahnrad im Startmenü. Unter Personalisierung und der Auswahl Start findet sich dort ein neuer Regler für die App-Liste.

Neues in den Einstellungen

Neue Systembereiche in den Einstellungen.
Die Einstellungen unter Windows 10 haben viel an Übersichtlichkeit dazugewonnen: Bereiche wie "Netzwerk und Internet" oder "Geräte" sind jetzt besser strukturiert. Auch neue Kategorien sind hinzugekommen. Sucht man beispielsweise gezielt nach den App-Einstellungen, gibt es jetzt den Menüpunkt Apps. Unter "Update und Sicherheit" finden sich in der "Problembehandlung" nun diverse Assistenten zur Problemsuche und -behebung.

Privatsphäreoptionen

Unter dem Menüpfad "Einstellungen/Konten/Anmeldeoptionen" steht nun mit der "Dynamische Sperre" eine automatische Sperrfunktion zur Verfügung. Diese sperrt das Gerät beispielsweise wenn sich ein gekoppeltes Bluetooth-Gerät ausser Reichweite befindet. Entfernt man sich vom Arbeitsplatz, sperrt sich dann der Anmeldebildschirm automatisch. Die Option "Mein Gerät suchen" hilft nun ausserdem dabei, gestohlene und verlorene Geräte im Web zu orten.




Das könnte Sie auch interessieren