Smartphone-Flaggschiff 30.09.2016, 10:29 Uhr

Comeback des Z: Das Sony Xperia XZ im Test

Das Xperia XZ ist das neue Flaggschiff von Sony, das vor allem mit vielen Veränderungen im Detail und seinem Design punkten soll. Ob das gelingt, verrät unser Test.
Sony Xperia XZ
Die Modellpolitik von Sony ist nicht immer auf Anhieb zu verstehen: Nachdem in der neuen X-Serie im Frühjahr das erste Modell, das schlicht „X“ hiess, preislich und von der Ausstattung knapp unter den Flaggschiffen der Konkurrenz platziert wurde, schoben die Japaner im ­Sommer das X Performance nach. Dieses wird nun im Grunde obsolet, denn Sony bringt mit dem XZ, das sich hier im Test stellt, sein eigentliches Top-Smartphone in die Shops.
Auf den ersten Blick lohnt sich die Ausgabe von immerhin 749 Franken: Das Gehäuse hat eine Rückseite aus Metall und abgerundete Kanten. Das Design ist, wie von den anderen X-Modellen gewohnt, zurückhaltend und minimalistisch, was das Smartphone hochwertig erscheinen lässt. Das Gerät ist gemäss IP65/68 in bis zu einem Meter Tiefe vor Wasser geschützt.

Bildergalerie
Mit dem Flaggschiff Xperia XZ und dem handlichen Xperia X Compact erweitert Sony sein Smartphone-Portfolio. Online PC zeigt die besten Bilder der Geräte.

An der rechten Seite findet sich wieder der schnell ansprechende Fingerabdruck-Sensor, darunter sitzt etwas ungewöhnlich platziert die Lautstärkewippe. Die spezielle Kamerataste ist ein Pluspunkt, während auf der Oberseite gar keine physischen Tasten mehr zu finden sind. Wenn man das Smartphone in der Tasche hat, ist die Positionierung des 3,5-mm-Anschlusses für das Headset auf der Oberseite des Geräts praktisch.
Das Full-HD-Display ist mit 5,2 Zoll Diagonale etwas grösser als beim X Performance, das 5,0 Zoll hat. Auch beim XZ kann die Anzeige mit leuchtenden Farben und üppiger Schärfe beeindrucken. Ein 4K-Display, wie es Sony bereits im vergangenen Jahr im Z5 Premium eingesetzt hatte, gibt es aber nicht.




Das könnte Sie auch interessieren