Wettersensor und Co.
14.09.2015, 09:08 Uhr

Elgato Eve im Test: Erste Hardware für Apples HomeKit

Der Münchner Hersteller Elgato hat mit Eve eines der ersten Systeme für Apples Smart-Home-Plattform HomeKit auf den Markt gebracht. Wir konnten drei Komponenten bereits testen.
Bereits im Jahr 2014 hatte Apple seine eigene Smart-Home-Plattform namens HomeKit  angekündigt, es sollte aber mehr als ein Jahr dauern, bis nun endlich erste Produkte in den Shops verfügbar sind. Einer der Entwickler, die sich mit den strengen Vorgaben von Apple auseinandergesetzt haben, ist die Münchner Elgato Systems GmbH.
Wir haben drei Plug&Play-Geräte der Eve-Serie in der Praxis getestet und dabei auch gleich einen Blick auf HomeKit geworfen. Eines der neuen Eve-Produkte hört auf den Namen „energy“ (49,95 Euro), dabei handelt es sich um einen kompakten Adapter, der in jeder Steckdose platziert und dann per Smartphone angesteuert werden kann. Das sehr geringe Gewicht lässt eine wenig wertige Verarbeitung vermuten, doch die Steckdose-in-der-Steckdose ist sauber gefertigt und dürfte viele Steckvorgänge schadlos überstehen.
Die App von Eve zeigt sich gut sortiert.
Bevor man Eve aber überhaupt nutzen kann, gilt es, die kostenlose App zu installieren und sich anzumelden. Die Registrierung jedes Eve-Geräts erfolgt über die Eingabe eines beiliegenden Codes und ist so quasi idiotensicher. In der gut gestalteten App findet man sich schnell zurecht, was auch daran liegt, dass sich die Einstellungsmöglichkeiten in Grenzen halten. Zunächst richtet man sich sein Zuhause mit verschiedenen Räumen ein, die schon vorab benannt sind (dazu später mehr).
Dann kann man mit wenigen Klicks neue Geräte hinzufügen und diese auch zu ganzen Bereichen gruppieren. So wird aus dem Bereich Wohnzimmer und Essküche der Bereich „Wohnen“. Das Spannende: Man kann alle Geräte in den Räumen einzeln ansteuern, aber eben auch als Teil eines Bereichs, beispielsweise um die Beleuchtung mit einem Kommando in zwei Zimmern zu dimmen.




Das könnte Sie auch interessieren