Zubehör 26.07.2015, 08:45 Uhr

Tastatur für Tablets: Tippen wie die Weltmeister

Tastaturen für Tablets machen diese zu vollwertigen Schreibmaschinen, die Auswahl an ist mittlerweile sehr gross. Händler sollten um günstige Geräte jedoch einen Bogen machen.
Mann sitzt vor einem Tablet mit Tastatur
So praktisch Tablets mit ihren hochauflösenden Multitouch-Displays auch sind – für das Erstellen längerer Texte sind sie eher ungeeignet. Denn gerade wer gewohnt ist, mit dem Zehn-Finger-System zu tippen, braucht das haptische Feedback echter Tasten.
Abhilfe versprechen hier Tastaturen für Tablets, die sich – meist per Bluetooth – mit dem diesem verbinden und entspanntes Schreiben ermöglichen sollen. Die Angebotspalette ist mittlerweile sehr gross, auch die Zahl der Hersteller liegt heute gut im zweistelligen Bereich.
Günstige Tastaturen für Tablets mit USB-Verbindung für Microsoft- und Android-Tablets sind bereits für 15 Euro zu haben, allerdings sollte sich kein Händler diese Produkte tatsächlich ins Regal stellen. Denn zum einen sind die Margen hier äusserst gering, zum anderen kann man für diesen Preis keine Qualität erwarten – und die ist bei einem womöglich täglich beanspruchten Zubehörartikel wie einer Tastatur sehr wichtig.
Gerade Vieltipper benötigen gleichmässige Druckpunkte bei den Tasten, die nicht zu hart und nicht zu weich sein dürfen. Ausserdem sollten die Tablet Tastaturen auch nach mehreren tausend Anschlägen noch genauso funktionieren wie zu Beginn.
Dazu sind allerdings aufwendige Testläufe notwendig, die meist nur Markenhersteller bieten können – dementsprechend sind die Preise auch höher. Produkte für weniger als 30 Euro sollte man aus oben genannten Gründen nicht ins Portfolio nehmen, ab diesem Preispunkt gibt es aber dann eine Vielzahl guter Tastaturen von Herstellern wie Logitech, Kensington, Zagg und Anker.




Das könnte Sie auch interessieren