Asus UX305 04.05.2015, 23:08 Uhr

Schickes Asus Zenbook im Test

Ultrabook fürs Business und anspruchsvolle Privatnutzer. Das Zenbook UX305 ist dank lüfterloser Technik praktisch geräuschlos.
Das Asus UX305 macht mit seinem Aluminiumgehäuse und der soliden Verarbeitung einen wertigen Eindruck. Mit 1,2 Kilogramm ist es zudem erfreulich leicht und mit 12,3 mm Bauhöhe auch sehr dünn. Der Startvorgang ist flott und auch im Betrieb stösst das Gerät kaum an Grenzen. Als Prozessor kommt ein Intel Core M-5Y71 zum Einsatz. Asus hat dem Gerät 8 GByte Arbeitsspeicher spendiert, die verbaute SSD hat eine Kapazität von 256 GByte.

Viele Anschlüsse
Das 13,3-Zoll-IPS-QHD+-Display bringt es auf eine Auflösung von 3‘200 x 1‘800 Pixel. Es wird von der integrierten Intel HD Graphics 5300 gespiesen. Da kein Lüfter verbaut ist, kann sich der Käufer über ein geräuschloses Gerät freuen. Auf ein optisches Laufwerk wurde aus Platz- und Gewichtsgründen verzichtet, doch das UX305 bietet drei USB-3.0-Schnittstellen, davon eine mit USB-Charger+-Technologie zur Schnellaufladung des Smartphones oder Tablets. Dazu kommen ein micro-HDMI-Anschluss sowie ein 2-in-1-Kartenleser (SD/SDXC). Die Tastatur reagiert präzise auf Eingaben und vermittelt ein angenehmes Tippgefühl. Das Multitouchpad kann dank Asus-Smart-Gesture-Technologie für verschiedenste Bediengesten genutzt werden. Die Webcam schafft 1‘280 x 720 Pixel und schiesst bei Tageslicht gute Aufnahmen. Bei künstlichem Licht sinkt die Bildqualität. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz.
Preis: 1202 Franken
Herstellerinfo: www. asus.ch
Gesehen bei: www.digitec.ch
+ Verarbeitung
+ Grafik
+ Ausstattung
- Preis
Ultrabook: Das Zenbook UX305 ist dank lüfterloser Technik praktisch geräuschlos.



Das könnte Sie auch interessieren