Systemverwaltung 04.05.2015, 13:01 Uhr

O&O Syspectr Systemverwaltung

Mit der Cloud-Lösung O&O Syspectr Systemverwaltung lassen sich Windows-Systeme über das Internet verwalten.
Syspectr ermöglicht Admins den Zugriff auf Windows-PCs und Windows-Server im Netzwerk. Dazu ist ein Konto bei O&O erforderlich und auf jedem zu überwachenden Rechner muss ein Client installiert sein. Der läuft im Hintergrund und protokolliert und überwacht verschiedene Bereiche des Systems. Syspectr ermittelt Details zu Hardware wie CPU, Arbeitsspeicher, Festplatten oder Grafikkarte und erkennt etwa auch, wie viele Speicherbausteine vorhanden sind oder ob eine Festplatte zu heiss wird.

Server im Schnellzugriff
Gelbe und rote Markierungen weisen auf Schwachstellen hin. Wenn ein Nutzer etwa die Windows-Updates ausschaltet, wird der Admin sofort darüber unterrichtet und kann sofort eingreifen. Das integrierte Modul DriveLED wertet die SMART-Daten von Festpatten und SSDs aus – internen wie externen – und schlägt Alarm, falls sich ein Ausfall ankündigt oder die Temperatur einen definierten Schwellenwert überschreitet. Hinsichtlich des Funktionsumfangs ist noch Luft nach oben. Praktisch wäre etwa, wenn auch die Ereignisanzeige integriert wäre. In Sachen Sicherheit gibt es nichts zu bemängeln: Es lässt sich eine 2-Faktor-Authentifizierung einrichten, und die Datenübertragung erfolgt grundsätzlich SSL-verschlüsselt. Syspectr eignet sich insbesondere für kleine Firmen mit nicht allzu vielen Windows-PCs.
Preis: bis 10 PCs kostenlos
Herstellerinfo: www.syspectr.com
Gesehen bei: www.syspectr.com
+ Sicherheit
+ Installation
- Funktionsumfrang
- Bedienung
Syspectr: Das Dashboard im Browser zeigt, wo es Fehler und Warnungen gibt.



Das könnte Sie auch interessieren