Nur 5,5 Gramm 08.10.2015, 09:29 Uhr

Jabra Eclipse: Das Headset-Leichtgewicht im Test

Von Jabra gibt es mit dem Eclipse den Nachfolger des Design-Headsets Stone, und wie dieses kommt es mit einer portablen Ladestation. Wir haben das Gerät auf seine Praxistauglichkeit geprüft.
Die ersten Bluetooth-Headsets waren grosse und vor allem schwere Geräte, die nur mittels einem grossen Bügel vernünftig am Ohr hielten. Das Eclipse von Jabra zeigt, wie weit die Entwicklung mittlerweile ist, das Headset bringt nur 5,5 Gramm auf die Waage.
Entsprechend angenehm ist es auch zu tragen, selbst über mehrere Stunden hinweg. Damit das Eclipse richtig im Ohr sitzt, liefert der Hersteller drei zusätzliche Eargels mit, nach ein wenig Probieren hat man schnell das passende Paar gefunden.
Die Einrichtung geht denkbar leicht von statten, dank NFC ist das Jabra im Handumdrehen mit dem Smartphone gekoppelt. Hierbei wird man über Sprachanweisungen geführt, diese informieren auch über den Akkuzustand oder den Verbindungsstatus.
Jabra verspricht eine Reichweite von bis zu 30 Metern, bei unserem Test im Grossraumbüro sowie Zuhause war aber meist nach spätestens zwei Mauern beziehungsweise etwas mehr als 10 Metern Schluss. Auf freiem Feld konnten wir rund 20 Meter erreichen, aber im täglichen Einsatz wird man sich ohnehin kaum so weit von seinem Smartphone entfernen beim Telefonieren.




Das könnte Sie auch interessieren