Intel NUC DN2820FYKH 27.03.2015, 14:24 Uhr

Der Mini-Barebone-PC

Der Miniatur-Barebone Intel NUC ist ein vollwertiger Office-PC. Platz für performante Hardware auf kleinem Raum.
Laut Intel soll der Kleinst-PC mit seinem Intel Celeron N2820 leistungsstark genug für den Homeoffice- und Heimkino-Einsatz sein. Im Test lieferte der NUC bei typischen Office- und Desktop-Aufgaben wie versprochen eine ordentliche Performance ab und machte auch beim Websurfen eine gute Figur. Lokal gespeicherte HD-Videos gab er ebenfalls problemlos wieder, stiess beim Internetstreaming jedoch an seine Grenzen: Youtube-Filme wurden bereits ab Auflösungen von 480p nicht mehr flüssig dargestellt.

HDD, RAM und Treiber fehlen
Bevor man den NUC in Betrieb nehmen kann, müssen Anwender erst ein paar Konfigurationshürden nehmen. Als Barebone fehlen dem Gerät ein 2,5-Zoll-Laufwerk (Festplatte oder SSD) und das RAM (ein maximal 8 GByte grosses DDR3L-RAM-Modul mit 1,35 Volt Betriebsspannung). Wer zudem ein Exemplar mit einem älteren BIOS erwischt, muss unter Umständen noch ein BIOS-Update durchführen, damit der NUC korrekt funktioniert. Die Installation des Betriebssystems verlief danach fast so unkompliziert wie auf einem Desktop-Rechner. Fast, denn es muss von einem USB-Stick oder einem anderen externen Laufwerk aufgespielt werden. Zudem braucht man einen zweiten PC mit Internetzugang, um die Treiber herunterzuladen.
Preis: 147 Franken
Herstellerinfo: www.intel.ch
+ Preis
+ Stromverbrauch
- Leistung
- Installation
Intel NUC: Als Barebone fehlen dem PC Laufwerk und RAM.



Das könnte Sie auch interessieren