Windows-Update KB2949927 21.10.2014, 05:56 Uhr

Fehlerhaftes Windows-Update von Microsoft

Erneut macht ein Windows-Update von Microsoft Probleme. Der fehlerhafte Update-Patch KB2949927 kann bei der Installation auf Windows-PCs in einer endlosen Installations-Schleife festhängen.
Erst vor zwei Monaten musste Microsoft ein fehlerhaftes Windows-Update zurückziehen, das Totalausfälle mit Bluescreen-Meldungen verursachte. Dieses Mal macht das Update KB2949927 Probleme im Windows-Betriebssystem.
Ursprünglich sollte das Update KB2949927 den SHA-2 Hashing-Algorithmus in Windows 7 (32- und 64-Bit) und Windows Server 2008 R2 hinzufügen. Hash-Werte kommen in der Datenverarbeitung vor allem bei der Prüfung von Daten zum Einsatz (Datenintegritäts-Prüfung). Dabei wird etwa anhand der Hash-Informationen einer Datei geprüft, ob die Datei unbeschädigt ist.
Nun berichten allerdings Nutzer des TechNet-Forums, dass das Update nicht richtig funktioniert: Windows erkennt zunächst das Problem und entfernt im nächsten Boot-Vorgang das fehlerhafte Update wieder automatisch, indem es die Änderungen zurücksetzt. Allerdings kann Windows dadurch auch in eine Endlos-Schleife zwischen versuchter Update-Installation und anschliessender Update-Zurücksetzung feststecken. Abhilfe schafft das Ausblenden des betroffenen KB2949927-Updates gemäss dieser Anleitung.
Angeblich soll das Problem nur dann auf Windows-Systemen auftauchen, wenn die Festplattenverschlüsselung Bitlocker deaktiviert ist. Microsoft hat hat bereits die Download-Links zum fehlerhaften Update entfernt und empfiehlt das Update zu deinstallieren, sofern Probleme auftreten. Derzeit sei der Konzern dabei das Update-Problem zu ergründen.

Update rückgängig machen

Wer das Update deinstallieren will, geht wie folgt vor: Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie dort auf "Programme" und dann auf "Installierte Updates anzeigen". Suchen Sie nun nach dem Update mit der Bezeichnung "KB2949927". Wählen Sie es aus und entfernen Sie es über die Schaltfläche "Deinstallieren".



Das könnte Sie auch interessieren