Jubiläum 24.08.2015, 12:08 Uhr

20 Jahre Microsoft Windows 95

Happy Birthday Windows 95! Heute vor 20 Jahren startete der Verkauf des revolutionären Betriebssystems. Online PC blickt zurück und schwelgt für ein paar Momente in Nostalgie.
(Quelle: Microsoft)
Heute, am 24. August, begann in den USA der Verkauf des Microsoft-Betriebssystems Windows 95. Fünf Monate zuvor in Hannover trat Microsoft-Gründer Bill Gates als Gastreferent auf an der CeBit auf und stellte der Öffentlichkeit zum ersten Mal Windows 95 vor. In Anlehnung an die damalige Vorstellung an der CeBit schwelgt auch Online PC in Notstalgie.
Visionen zum Computer-Alltag
Windows 95 Desktop: So sah die Oberfläche des revolutionären Windows 95 aus.
Quelle: winhistory.de
Mittels einer Videopräsentation zeigte Gates den Messebesuchern, wie er sich die Welt in zehn Jahren, also 2005, vorstelle. Schon damals hatte er Visionen zu kabelloser Kommunikation, Touch-Screens, Pocket-PCs und sprachgesteuerter Software. Heute wissen wir, dass Gates mit vielen seiner Ideen richtig lag - auch wenn die erfolgreichsten Hersteller solcher Geräte heutzutage nicht unbedingt Microsoft heissen.

Bildergalerie
Microsofts Betriebsystem Windows ist seit nunmehr 30 Jahren am Markt vertreten und aus der IT-Welt nicht mehr wegzudenken. In der Bildergalerie sehen Sie alle Highlights des OS von 1985 bis 2015.

Die grösste Neuerung in der Computerwelt hiess allerdings Windows 95. Im damals noch exotischen und langsamen Internet waren Leaks noch völlig undenkbar und so kam es, dass es ausschliesslich die CeBIT-Besucher waren, die das neue System zum ersten Mal austesten durften. Später gab es dann eine Beta-Version von Windows 95, die für rund 20 US-Dollar für einige Monate getestet werden durfte. Im August des selben Jahres erschien Windows 95 dann auf dem Markt.




Das könnte Sie auch interessieren