Mehr Kontrolle 02.09.2015, 09:42 Uhr

Windows 10 Home mit neuer Update-Funktion

Microsoft gibt Nutzern der Home-Edition von Windows 10 ein wenig mehr Kontrolle über ihr Betriebssystem. Das kumulative Update KB3081448 schaltet die Update-Funktion für den Windows Store frei.
Mehr Kontrolle für Nutzer von Windows 10 Home: Bislang hat Microsofts neues Betriebssystem Updates für Anwendungen aus dem Windows-Store stets automatisch installiert. Der Nutzer hatte dabei keinen Einfluss auf den Vorgang und musste sich mit der Zwangsaktualisierung abfinden. Das ändert sich nun: Das kumulative Update KB3081448 gibt eine neue Update-Funktion zur Regelung von Aktualisierungen frei.
Windows Store: Home-Nutzer können das automatische Aufspielen von App-Updates jetzt deaktivieren.
Die Funktion verbirgt sich in den Store-Einstellungen, die Nutzer per Klick auf ihr Profilbild im Windows-Store erreichen. Hier lassen sich nun die automatischen Updates für Apps aus dem Store deaktivieren. Die Funktion war bereits im System implementiert aber bislang noch ausgegraut beziehungsweise nicht nutzbar.

Bildergalerie
Bei einem neuen Betriebssystem fällt einem die Orientierung zunächst ebenso schwer wie auf einer Dschungel-Wanderung. Mit diesen zehn Handgriffen finden Sie in Windows 10 schneller ihren Weg.

An der automatischen Verteilung von Windows-Updates hält Microsoft hingegen fest. Somit haben Nutzer der Home-Edition weiterhin nur Einfluss auf die Installationsart von Aktualisierungen - das Aufspielen an und für sich lässt sich nicht verhindern. Wer hingegen die Pro-Edition nutzt, der kann Windows-Updates zumindest zeitlich hinauszögern. Angesichts der zahlreichen Update-Pannen der vergangenen Monate dürfte diese Option für viele Nutzer interessant sein.




Das könnte Sie auch interessieren