Windows 10 12.10.2016, 22:23 Uhr

Registry Editor erhält Adressleiste

Eine kleine, aber tolle Neuerung für Admins und Poweruser: Der Registry Editor in Windows 10 soll bald eine Adressleiste erhalten und damit die Pfadangabe per Copy & Paste unterstützen.
(Quelle: Anton Watman / Shutterstock.com)
Die aktuelle Insider Build 14942 zu Windows 10, die derzeit im "Fast Ring" verteilt wird, bringt eine kleine, aber feine Neuerung mit. Dort ist es jetzt möglich, den Registry-Editor auch per Copy & Paste zu bearbeiten.
Bislang musste man immer manuell zu den entsprechenden Pfaden in der Registry-Datenbank navigieren. Spätestens mit dem Redstone-2-Update, das im Frühjahr erscheint, soll diese mühselige Angelegenheit nun Geschichte sein. Wie Mspoweruser.com berichtet, ist bei der aktuellen Vorschauversion in der Titetelleiste der Registry (regedit.exe) nun eine Adressleiste zu sehen.
Praktisch: Der Registry Editor unter Windows 10 erhält bald eine Adressleiste samt Unterstützung für Copy & Paste.
Quelle: Screenshot / MSPoweruser
Der Hauptvorteil: Pfadangaben, die man etwa im Internet findet, kann man nun einfach in die Adressleiste einfügen, um schneller zu dem entsprechenden Eintrag zu gelangen. Bislang steht die neue Funktion nur ausgewählten Teilnehmern des Insider Hubs zur Verfügung. Ob das neue Feature noch vor dem nächsten Redstone-Update erscheint, gilt als unwahrscheinlich.
Redstone 2 wird unter anderem eine Reihe weiterer Neuerungen mit sich bringen, wie etwa die integrierte Kollaborationslösung "People Hub", eine Office-Integration oder einen Blaulichtfilter.




Das könnte Sie auch interessieren