Entwicklerkonferenz Build 11.05.2017, 12:12 Uhr

Microsoft: 500 Millionen Nutzer für Windows 10

Auf der Entwicklerkonferenz Build gab Konzernchef Satya Nadella aktuelle Zahlen zum Betriebssystem Windows 10 bekannt. In weniger als zwei Jahren wurde die Marke von 500 Millionen Nutzern geknackt.
(Quelle: shutterstock.com/RoSonic)
Das aktuelle Microsoft-Betriebssystem Windows 10 hat in weniger als zwei Jahren die Marke von 500 Millionen Nutzern geknackt. Das gab Konzernchef Satya Nadella auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build bekannt.
Zugleich betonte er, dass sich Microsofts Strategie um eine "intelligente Cloud" drehe, bei der Informationen nahtlos zwischen verschiedenen Geräten wanderten. So wurde der Einsatz von Software zur automatischen Bilderkennung, die auf Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz hinweist, mit Hilfe eines iPhones von Apple demonstriert.

Microsoft, die Cloud und LinkedIn

Microsoft wolle auch massiv bei der Vernetzung von Maschinen und aller möglichen Technik im sogenannten Internet der Dinge mitspielen, machte Nadella deutlich. Zu den weiteren Neuheiten für Unternehmen gehörten automatische Abschriften von Arbeitstreffen über Microsofts Bürosoftware.
Als der Manager Anfang 2014 an die Microsoft-Spitze vorrückte, richtete er den Windows-Konzern stärker auf Cloud-Dienste aus. Im vergangenen Jahr kaufte er zudem das Karriere-Netzwerk Linkedin für mehr als 20 Milliarden US-Dollar. Erste Bestandteile von Linkedin wurden nun in Microsofts Vertriebs-Software Dynamics 365 integriert. Verkaufs-Teams haben dadurch nun direkten Zugriff auf den Datenpool des übernommenen Karrierenetzwerks.

Bildergalerie
Welches Tech-Unternehmen in den USA zahlt im Durchschnitt die höchsten Gehälter? Google? Facebook? Microsoft? Wir zeigen die Top Ten - mit einigen Überraschungen.





Das könnte Sie auch interessieren