2 PCs - eine Maus 01.07.2016, 14:02 Uhr

Virtueller KVM-Switch für mehrere PCs

Normalerweise nimmt man einen Hardware-KVM-Switch, um zwei nebeneinander platzierte Computer über dieselbe Maus und Tastatur zu bedienen. Noch einfacher geht das aber mit einem virtuellen KVM-Switch.
(Quelle: Shutterstock/Stock Up)
Bei der Arbeit mit mehreren PCs am selben Schreibtisch ist es unpraktisch, wenn man ständig zwischen den Mäusen und Tastaturen wechseln muss.
Um diesem Problem abzuhelfen, benutzt man gewöhnlich einen KVM-Switch, eine Hardware, die eine Maus-Keyboard-Kombination mit mehreren Rechnern über zusätzliche Kabel verbindet und ein Umschalten erlaubt. Solche Switches kosten allerdings einiges und bringen ausserdem zusätzlichen Kabelsalat auf oder unter dem Schreibtisch mit sich.
Mouse without Borders: Das kostenlose Microsoft Tool erlaubt, mehrere PCs im LAN mit einer Maus zu bedienen.
Eine Alternative sind virtuelle KVM-Switches. Dabei handelt es sich um Tools, die Eingaben von einem PC auf einen oder mehrere andere per LAN verbundene PCs übertragen. Microsoft bietet mit Mouse without Borders (MwB) ein solches Tool für Windows an. Damit lassen sich bis zu vier Computer über eine gemeinsame Eingabegeräte-Kombination ansprechen.
Wichtig ist, dass auf allen verbundenen PCs die gleiche Version des Tools läuft. Nach dem Herunterladen installieren Sie Mouse without Borders zunächst auf einem PC. Danach fügen Sie weitere Rechner hinzu, indem Sie bei der Installation einen Sicherheitsschlüssel verwenden, den MwB auf dem ersten PC generiert.
Klicken Sie dazu auf diesem PC mit der rechten Maustaste auf das Icon von MwB im System- Tray und wählen Sie im Kontextmenü „Settings“ aus. Neben dem Feld „Security Key“ setzen Sie ein Häkchen bei „Show Text“, um den Schlüssel im Klartext anzuzeigen.
Das Einstellungsfenster zeigt auch an, wenn weitere Rechner verbunden sind. Ziehen Sie die hier dargestellten Monitore mit der Maus in die Anordnung, die sie an Ihrem Arbeitsplatz tatsächlich einnehmen. Mit einem Häkchen bei „Two Row“ lassen sie sich auch zwei und zwei übereinander anordnen.




Das könnte Sie auch interessieren