Firefox ab Version 38.0 02.07.2015, 10:23 Uhr

Bookmarks auf Knopfdruck ein- und ausblenden

Die praktische Lesezeichenleiste von Firefox lässt sich nur umständlich über das Menü ein- und ausblenden. Eine kostenlose Browser-Erweiterung macht dies deutlich einfacher.
(Quelle: Shutterstock/Anikei, Mozilla)
Firefox bietet zwar eine leistungsfähige Lesezeichenverwaltung, eine Funktion fehlt dem Browser aber: Es ist nicht möglich, die persönliche Bookmark-Leiste auf Knopfdruck ein- beziehungsweise auszublenden. Standardmässig lässt sich diese Toolbar nur über „Ansicht, Symbolleisten, Lesezeichen-Symbolleiste“ aktivieren und deaktivieren. Benötigt wird das etwa, wenn man einen Screenshot erstellen und veröffentlichen will, ohne der ganzen Welt den Inhalt der Lesezeichen-Leiste zu zeigen.
Die Erweiterung „Bookmark Toolbar Toggler“ erweitert Firefox um zwei Möglichkeiten, die Anzeige der Lesezeichenleiste zu steuern: Erstens per frei wählbarem Tastendruck und zweitens per Klick auf eine kleine Schaltfläche, die sich oben rechts im Browser einblenden lässt.
Bookmark Toolbar Toggler: Die Erweiterung lässt sich ohne Browser-Neustart installieren und nutzen.
Nach der Installation zeigt die Erweiterung ein blaues Sternchen, das die Lesezeichen-Symbolleiste ein- und ausblendet. Alternativ können Sie auch [Strg Alt B] drücken. Diese Tastaturkombination lässt sich über die Add-on-Einstellungen ändern, die Sie über „Extras, Add-ons“ erreichen.
Bookmark Toolbar Toggler funktioniert erst ab Firefox 38.0a1. Die neueste Version finden Sie immer in unserem Download-Bereich. Dafür benötigt die Erweiterung nach der Installation keinen Neustart des Browsers.




Das könnte Sie auch interessieren