Besseres Multitasking 07.12.2016, 15:33 Uhr

Anwendung unter Windows mehrfach ausführen

Windows-Benutzer können mit einem kleinen Trick eine geöffnete Anwendung erneut starten: So stehen zwei Versionen der App zur Verfügung. Dies kann oft von praktischem Nutzen sein.
(Quelle: Mograph / Shutterstock.com)
Manchmal braucht man ein bestimmtes Programm gleich mehrfach: Wer zum Beispiel zwei Instanzen des kostenlosen Grafikprogramms IrfanView benutzt, kann nicht nur zwei Grafiken gleichzeitig bearbeiten, sondern das auch noch unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen tun.
Auch zwei Explorer-Fenster machen auf einem Windows-Rechner Sinn, etwa um Dateien zu kopieren. Auch bei anderen Anwendungen gibt es Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, ein Programm gleich zweimal aktiv zu haben.
Mithilfe der [Umschalt]-Taste lässt sich ein bereits geöffnetes Programm ein zweites Mal öffnen.
Quelle: dpa-infocom
Mit einem ganz einfachen Trick lässt sich schnell eine zweite Instanz eines Programms starten. Dazu einen Blick auf die Task-Leiste werfen: Hier erscheint für jedes aktive Programm ein Symbol. Um eine weitere Instanz der Anwendung zu starten, zunächst auf der Tastatur die [Umschalt]-Taste drücken und gedrückt gehalten. Danach auf das Icon in der Task-Leiste klicken.
Falls nur der Dateiexplorer mehrfach ausgeführt werden soll, genügt übrigens auch die Tastenkombination [Windows]-Taste + [E].




Das könnte Sie auch interessieren