Orbot + Firefox 03.07.2015, 10:39 Uhr

Tor-Browser Orfox steht in den Startlöchern

The Guardian Project arbeitet derzeit an einem neuen Tor-Browser für Android. Nutzer surfen mit der auf Firefox basierenden App Orfox über das anonyme Tor-Netzwerk im Internet.
(Quelle: The Guardian Project)
Datenschutz für unterwegs: Auf dem Desktop-PC gehört der Tor Browser zu den beliebtesten Anonymisierungs-Tools. Jetzt will der Entwickler The Guardian Project mit der App Orfox auch Android-Nutzern ein sicheres Surfen ermöglichen. Bislang war die Nutzung des anonymen Tor-Netzwerks nur über den veralteten Webkit-Browser Orweb oder über Firefox samt Plug-in möglich. Der neue Orfox-Browser ist bereits in einer ersten Alpha-Version auf F-Droid und APK Mirror erhältlich.
Firefox-Nutzer werden sich bei Orfox sofort zurechtfinden, die App basiert auf Mozillas mobilem Browser und macht auch keinerlei Hehl daraus. Die aktuelle Version bietet allerdings noch keine speziellen Einstellungen zur Konfiguration des Tor-Netzwerks und auch optisch gleichen sich die Apps wie eineiige Zwillinge.
Anonymes Surfen: Mit dem neuen Orfox-Browser und dem Einwahl-Tool Orbot surfen Nutzer im anonymen Tor-Netzwerk.
Im Gegensatz zu Firefox verfügt Orfox aber über einen angepassten Java-Code zur Kommunikation mit dem anonymen Netzwerk. Darüber hinaus wurden Datenschutz-gefährdende Inhalte wie Berechtigungen für Kontakte, Kamera, Mikrofon, Standort und NFC sowie WebRTC aus dem Browser entfernt. Zusätzliche Features wie HTTPS Everywhere, No Script und der Tor-Browser-Button sollen in Zukunft folgen.
Für den Einsatz von Orfox ist zusätzlich das Tor-Einwahl-Tool Orbot erforderlich, dass kostenlos auf Google Play zur Verfügung steht.



Das könnte Sie auch interessieren