Neue Browser-Version 17.10.2014, 12:14 Uhr

Firefox 33 mit H264-Codec und besserer Suche

Mozilla hat die stabile Version von Firefox 33 veröffentlicht. Der Internet-Browser bekommt neben Sicherheits-Updates Support für den OpenH264-Codec und eine verbesserte Suche.
Firefox ist in der Version 33 erschienen. Neben diversen Sicherheits-Fixes kommt der Browser mit OpenH264-Unterstützung und verbesserter Suche daher.
Die grösste Neuerung in Firefox 33 ist die Implementierung der Codec-Bibliothek OpenH264 in die Echtzeitkommunikation WebRTC des Browsers. WebRTC überträgt Browserinhalte wie Text, Video und Audio dann über Peer-to-Peer-Verbindungen auf Computer anderer Nutzer, ähnlich der Fernwartungs-Software Teamviewer, die den kompletten Bildschirminhalt streamt. Den OpenH264-Videocodec stellt Cisco als Lizenz zur Verfügung, den Firefox nach dem Update auf Version 33 automatisch herunterlädt und als Plugin installiert. Ausserhalb von WebRTC funktioniert der Codec allerdings nicht.
Des Weiteren hat Mozilla die Suchfelder verbessert. Auf der standardmässigen Home-Seite und auf der Neuer-Tab-Seite zeigt Firefox in den Suchfeldern nun auch Suchvorschläge während des Tippens an, so wie das bislang in der Adresszeile auch der Fall war. Bei Windows-Nutzern ist nun ausserdem OMTC (Off-Main-Thread-Compositing) standardmässig aktiviert, das die Geschwindigkeit des Browsers verbessern soll.
Auch die Sitzungswiederherstellung haben die Entwickler verbessert. Diese soll nach einem Browser-Absturz die vorherigen geöffneten Tabs zuverlässiger wiederherstellen. Android-Nutzer können sich zudem auf Chromecast-Support für ihr Smartphone freuen, womit sich per Chromecast-Stick Browser-Inhalte vom Smartphone nun auch auf den Fernseher streamen lassen.
Falls sich der Browser nicht automatisch über das Internet aktualisiert, ist die neueste Version auch über unseren Download-Link erhältlich.



Das könnte Sie auch interessieren