Software 25.07.2016, 01:04 Uhr

3 Wege, um Softwarekosten zu senken

Gartner sagt, dass Unternehmen ihre Ausgaben für Software um 30 Prozent senken könnten. Wenn sie drei Best-Practice-Methoden anwenden.
Laut den Analysten von Gartner geben Unternehmen dieses Jahr weltweit 332 Milliarden Dollar für Software aus. Das sei zu viel, sagt Gartner. Zwischen Mai 2015 und März 2016 untersuchte Gartner 800 Unternehmen, die neuerdings Methoden zur Softwareoptimierung anwenden. Diese hätten ihre Softwarekosten im Duchschnitt um rund 30 Prozent reduzieren können. Dabei hätten sich drei Best-Practice-Methoden als besonders effektiv herausgestellt: Sie liegen in den Bereichen Anwendung und Konfiguration, Optimierung und Wiederverwendung von Softwarelizenzen sowie im Gebrauch von Software-Asset-Management-Methoden (SAM). 
Optimierung von Softwarekonfigurationen:
Software von grossen Herstellern sei meistens teuer und komplex in den Nutzungsrechten, sagt Gartner. Die Default-Konfiguration sei in der Regel die teuerste für den Kunden. Es lohne sich deshalb, in der Konfiguration von Software nach Sparpotenzial zu suchen. Dies treffe insbesondere bei Rechenzentrumssoftware zu.
Software-Lizenzen recyclen
Wer bereits gekaufte Software-Lizenzen mehrmals verwendet, kann ebenfalls viel Geld sparen. Dies sei nicht ganz einfach und erfordere vertieftes Wissen über die Prozesse im Unternehmen. Nur so würde sich ungenutzte Software finden lassen. Beispielsweise, wenn ein Nutzer Software an seinem Arbeitsplatz installiert aber nie benutzt hat. Oder wenn der Nutzer nur die Lesefunktion braucht. Beim Auffinden von ungenutzten Softwarelizenzen soll der dritte Ansatz helfen. 
SAM-Tools benutzen
Da das manuelle verwalten von Softwarelizenzen sehr komplex und arbeitsintensiv sei. Eine Skalierung sei nicht möglich und es werde spezifisches Wissen vorausgesetzt, sagt Gartner. Deswegen bräuchten grössere Firmen Software-Asset-Management-Tools. Diese könnten manuelle Prozesse automatisieren, beschleunigen und verbessern. Ihre Anschaffungskosten sollen die SAM-Anwendungen laut den Analysten sehr schnell wieder reinholen.
Zum Schluss gibt Gartner den Unternehmen auf den Weg:«Das Erreichen von Software-Einsparungen ist eine komplexen Massnahme, aber die potentiellen Einsparungen sind einfach zu gross, um sie zu ignorieren.»



Das könnte Sie auch interessieren