Apple Developer 06.09.2014, 13:39 Uhr

Strenge Richtlinien für iOS-8-Apps

Bevor eine iOS-App im App Store gelistet wird, muss sie die Hürde der Prüfung durch einen Apple-Mitarbeiter überstehen. Für iOS-8-Apps wurden in den Regelkatalog nun einige neue Vorschriften aufgenommen.
Das neue iPhone 6 ist in der Lage über das in iOS 8 enthaltene HealthKit-Framework Gesundheitsdaten seiner Nutzer zu sammeln -- beispielsweise für Fitness-Apps. Deshalb ist es nur logisch, dass in den Regelkatalog jetzt eine Vorschrift aufgenommen wurde, wie mit den Gesundheitsdaten der Nutzer umgegangen werden darf. So ist es beispielsweise nicht erlaubt, die Daten in der Cloud zu speichern oder sie für Werbezwecke zu analysieren. Der Austausch von HealthKit-Nutzerdaten ist prinzipiell nur nach Zustimmung des Anweders erlaubt. Dieselben Vorschriften gelten auch für das neue HomeKit-API.

Das komplette Regelwerk finden Sie unter https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/. Gleich zu Beginn pocht Apple darauf, dass Apps nur zugelassen werden, wenn sie etwas sinnvolles tun. "Plain Creepy Apps" -- also ausschliesslich sinnfreie Apps werden nicht zugelassen. (ph/w&m)




Das könnte Sie auch interessieren