Neue Beta-Version 24.07.2014, 04:40 Uhr

iOS 8 kann Sprache in Text umwandeln

Die vierte Betaversion von iOS 8 bietet unter anderem eine App, die einmal wöchentlich Tipps zu  OS-Features gibt, ausserdem bringt eine Diktier-Funktion gesprochene Texte direkt aufs Display.
(Quelle: Apple.com)
Apple arbeitet weiter an der für Herbst erwarteten neuen Version seines mobilen Betriebssystems iOS. Vermutlich parallel zur Vorstellung der neuen iPhone-Generation wird iOS 8 verfügbar sein, bis dahin dürfte es noch die ein oder andere Beta-Version geben.

In der nun für Entwickler freigegebenen Beta 4 gibt es einige Änderungen gegenüber Variante 3. So wurde die Feedback-App wieder entfernt, mit der Bugs gemeldet werden konnten. Neu ist dagegen eine Diktier-Funktion, bei der man Text einspricht. Dieser wird dann zu den Apple-Servern geleitet und von dort als Text wieder auf das Display des iPhone oder iPad geschickt. 

Neben rein optischen Anpassungen in den einzelnen Untermenüs gibt es auch praktische Features, beispielsweise in der Nachrichten-Zentrale. Hier kann der Nutzer nun einstellen, wann und wie alte Nachrichten gelöscht werden sollen, um mehr Überblick zu erhalten.

Weitere Änderungen betreffen den neuen Health-Bereich innerhalb des Betriebssystems, die neue Funktion Family Sharing zum gemeinsamen Nutzen von Inhalten sowie die ebenfalls überarbeitete Foto-Anwendung iPhoto. Alle Änderungen im Detail gibt es auf einer speziellen Seite von Apple zum neuen Release der Beta 4 von iOS 8.
Apple hatte die neue Version seines mobilen Betriebssystems iOS erstmals Anfang Juni 2014 auf der Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco vorgestellt.



Das könnte Sie auch interessieren