iOS-App für Android Wear 02.09.2015, 09:36 Uhr

Android Wear nun mit iPhone-Unterstützung

Die Apple Watch bekommt Konkurrenz: Googles Smartwatch-Plattform Android Wear unterstützt nun auch Smartphones aus Cupertino. Die hierfür benötigte App für das iPhone ist bereits veröffentlicht.
Google wildert bei der Konkurrenz: Der Internetkonzern hat die Plattform-Unterstützung seines Smartwatch-Betriebssystems Android Wear ausgebaut, das dadurch jetzt auch mit iOS-Geräten kompatibel ist. iPhone-Nutzer haben also ab sofort eine weit grössere Auswahl an unterstützten Smartwatches. Google hat die zur Kopplung erforderliche iOS-App Android Wear bereits im iTunes-App-Store veröffentlicht.
Android Wear für iOS: Google hat den Plattform-Support nun um das Konkurrenz-System von Apple erweitert.
Quelle: Google
Android Wear informiert in Verbindung mit iOS über App-Benachrichtigungen zu eingehenden Anrufe, SMS, E-Mails und sonstigen App-Nachrichten. Darüber hinaus ist auch Fitness-Tracking zur Aufzeichnung absolvierter Wegstrecken mit Herzfrequenzmessung sowie ein Termin-Planer mit an Bord. Letzterer informiert beispielsweise darüber, wann sich der Nutzer auf den Weg machen muss, um einen im Kalender festgelegten Termin rechtzeitig zu erreichen. Dabei werden auch die aktuelle Verkehrslage sowie Fluginformationen berücksichtigt. Die Nutzung des Sprachassistenten Google Now per Befehl "Ok Google" ist ebenfalls möglich.
Laut Google unterstützt Android Wear für iOS aktuell die Smartwatch LG Watch Urbane sowie die kommenden Modelle von Huawei, Asus und Motorola. Laut dem Tech-Blog Caschy ist aber auch das Pairing älterer Modelle wie der Motorola Moto 360 oder der LG G Watch problemlos möglich. Im eigenen Test konnte auch die SmartWatch 3 von Sony verbunden werden.

Bildergalerie
In zwei Jahren sollen 40 Prozent aller mobilen Geräte, die am Handgelenk getragen werden, Smartwatches sein. Online PC stellt Ihnen zehn spannende Produkte vor.

Indessen sorgt Google mit dem Support-Ausbau für einen stärkeren Wettbewerb auf dem Smartwatch-Markt. Gerade ältere Android-Wear-Modelle sind meist schon recht günstig im Handel erhältlich. Inwiefern sich dies auf die Absatzzahlen der Apple Watch auswirken wird, bleibt abzuwarten. Bislang hatten iPhone-Nutzer im Wesentlichen nur die Wahl zwischen der Smartwatch aus Cupertino und dem E-Paper-Dauerläufer Pepple.




Das könnte Sie auch interessieren