Erster Prototyp
30.06.2016, 12:44 Uhr

Vodafone und Ericsson zeigen 5G-Netz im Live-Betrieb

Der Netzwerkausrüster Ericsson und der Carrier Vodafone haben gemeinsam in Aachen den ersten Protoypen eines Mobilfunknetzes der nächsten Generation in Betrieb genommen.
(Quelle: vmaster - shutterstock.com)
Die Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration 5G schreitet voran: Jetzt haben Ericsson und Vodafone im Ericsson Eurolab in Aachen den nach eigenen Angaben weltweit ersten Prototypen eines solchen Netzes in Betrieb genommen, in dem bereits eine M2M-Anwendung zum Einsatz kommt. In der Schweiz arbeitet Ericsson mit Swisscom am 5G-Netz. ( Swisscom und Ericsson lancieren «5G for Switzerland»)
Gemeinsam mit den Vodafone Innovation Park Labs konnte die maschinelle Objekterkennung in Echtzeit demonstriert werden. Möglich wurde dies durch den Einsatz von Network Slicing sowie der dezentralisierten Cloud-Technologie.
Mit 5G sollen dank der kurzen Antwortzeit von nur einer Millisekunde Maschinen in Echtzeit miteinander kommunizieren können. Mit Hochgeschwindigkeits-Kameras aufgenommene Bilder können im Netz kabellos zur Verarbeitung und Analyse übertragen werden. Defekte Bestandteile lassen sich so viel schneller als bislang aussortieren. Zudem wird mit 5G unnötiger Datenverkehr deutlich reduziert, da die Maschinen schneller und exakter arbeiten und weniger Videos über das Netzwerk verschickt werden müssen.



Das könnte Sie auch interessieren