Vorschau 21.02.2017, 12:02 Uhr

MWC 2017: Smartphone-Premieren ohne Samsung-Flaggschiff

Auf dem Mobile World Congress werden wieder viele neue Smartphones für das Jahr 2017 vorgestellt. Sehr spannend sind auch die Anwendungsszenarien für 5G.
(Quelle: Ivan-Garcia-Shutterstock)
Das Ende des Booms auf dem Smartphone-Markt und anstehende hohe Investitionen für 5G: Die mobile TK-Welt steht vor grossen Herausforderungen. Die Strategien, diese zu bewältigen, werden wieder auf dem Mobile World Congress gesucht. Zur weltgrössten Mobilfunk­messe erwarten die Veranstalter Ende Februar mehr als 2.200 Aussteller und rund 101.000 Besucher in Barcelona.
Dort wird das Smartphone-Premierenfieber auch dieses Jahr wieder ausbrechen, selbst wenn Samsung nicht, wie noch 2016, sein neues Flaggschiff in Barcelona zeigt, sondern das mit grosser Spannung erwartete Galaxy S8 wohl erst einen Monat später präsentiert. Auch Apple wird wie immer mit Abwesenheit auf der Messe glänzen.
Damit richtet sich der Fokus auf andere Neuheiten: So wird LG sein neues Flaggschiff G6 zeigen, auch Huawei dürfte sein neues Topmodell P10 in mehreren Versionen sowie die zweite Generation­ seiner Smartwatch dabei haben. Sehr interessant dürfte auch der erste Europa-Auftritt von HMD Global mit der Traditions­marke Nokia werden, die in Barcelona den Startschuss für das Comeback mit neuen Android-Smartphones geben wird.
Neben vielen Tablets, Smartwatches und Zubehör werden auch Produkte aus dem Bereich Smart Home und Smart Living zu sehen sein, die zunehmend Nischenmärkte wie etwa die medizinische Überwachung abdecken.




Das könnte Sie auch interessieren