Interview 23.11.2014, 21:11 Uhr

Microsoft startet Smartphone-Offensive

Der Microsoft-Konzern startet nach der Übernahme der Hardware-Sparte von Nokia seine Offensive bei Smartphones. Im Interview spricht Sebastian Ulrich über die Pläne
Sebastian Ulrich, Leiter Mobile Devices für Microsoft in Deutschland
Etwa sechs Monate sind seit der Übernahme der Handy-Sparte von Nokia durch Microsoft vergangen. Zu diesem Prozess und der Strategie im Hardware-Geschäft sprach unsere Schwesterpublikation Telecom Handel mit Se­bastian Ulrich, Leiter des Bereichs Mobile­ Devices von Microsoft in Deutschland.

Telecom-Handel: In letzter Zeit gab es einige Gerüchte. Was passiert nun konkret mit dem Markennamen Nokia?
Sebastian Ulrich: Microsoft hat sich den Namen ja für zehn Jahre gesichert, um diesen im Bereich der einfachen Mobiltelefone, wo er einen sehr guten Ruf hat, weiter zu verwenden. Bei Smartphones haben wir den Brand Lumia, der dort inzwischen etabliert ist und zukünftig in Kombination mit Microsoft die zentrale Rolle spielt.

Gibt es dafür einen Zeitpunkt?
Ulrich: Das ist ein fliessender Übergang, der sich bald auch in neuen Produkten zeigen wird. Wir sehen uns aber bereits jetzt definitiv als Teil von Microsoft.

Wie ist die interne Aufteilung, zum Beispiel bei den Tablets, wo es mit Surface ja auch originäre Microsoft-Produkte gibt?
Ulrich: Das erörtern wir noch im Detail. Aber es ist schön, dass wir als Teil von Microsoft nun auf ein viel grösseres Portfolio als nur Smartphones zugreifen können: Das geht von Xbox über die vielen Software-Angebote und Services bis zu Surface. Diese Möglichkeiten wollen wir auch dem Handel vermitteln.

Trotzdem muss man nun die Welten von IT und TK vereinen ...
Ulrich: Das ist in der Tat eine Aufgabe. Der Vertrieb teilt sich bei uns nicht nur in Hard- und Software auf, sondern auch auf verschiedene Kundentypen. Da gibt es Grossunternehmen, den Mittelstand und Konsumentenprodukte. Selbst ein Produkt wie ein Smartphone kann da ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen erfüllen, so dass wir über alle Kanäle und Zielgruppen gehen müssen, wenn wir Erfolg haben wollen. Die schon heute vorhandene, grosse Vertriebsorganisation bei Microsoft kann uns dabei natürlich auch im Vertrieb helfen.

Worauf muss sich denn der Fachhändler nach der Übernahme einstellen?
Ulrich: Wir werden bei Microsoft integriert, aber die Ansprechpartner im Bereich der Telefone bleiben erhalten, das ist wichtig. Die Kombinationen aus neuen Produkten und Diensten eröffnen auch neue Möglichkeiten der Präsentation am PoS und können eine viel intensivere Betreuung des Fachhandels bringen. Ausserdem erhalten die Partner den Zugriff auf weitere Produkte, die sie verkaufen können.

Microsoft muss ja auch den Verlust im klassischen Software-Geschäft kompensieren ...
Ulrich: Ich glaube eher, dass die Kombination verschiedener Bereiche wie Hard- und Software die Stärke von Microsoft ist. Wir sind jetzt Teil eines grossen Systems: Bei uns bekommt der Kunde alles aus einer Hand und perfekt aufeinander abgestimmt. Auf einem Windows Phone haben Sie zum Beispiel das gesamte Office-Paket schon aufgespielt, das bietet doch sonst keiner. Mit Office 365 erhalten Sie bald auch unbegrenzten Online-Speicher. Auch die nahtlose Integration zwischen Windows-PC und dem Smartphone ist einzigartig. Versuchen Sie mal, auf einem Konkurrenzprodukt eine PowerPoint-Präsentation zu öffnen ...

Wie entwickelt sich denn der Smartphone-Markt nach Ihrer Einschätzung generell?
Ulrich: Das dramatische Wachstum ist vorbei, aber der Anteil von Smartphones am Gesamtmarkt nimmt weiter zu. Wir gehen für 2014 von einem in etwa gleich grossen Volumen aus. Eine Rolle spielt die immer langsamere Innovation, wegen der sich viele Kunden fragen, ob es sich lohnt, viele Hundert Euro Aufpreis für Highend-Smartphones auszugeben.

Wie reagieren Sie darauf?
Ulrich: Wenn wir unsere aktuelle Produkt­reihe anschauen, haben wir gerade mit dem Lumia 830 ein sehr attraktives Smartphone auf den Markt gebracht, das Highend-Features zu einem erschwinglichen Preis ermöglicht. Mit dem Lumia 730/735 und dem Lumia 630 bieten wir die gleichen Software-Features und Services, wie zum Beispiel das gesamte Office-Paket, kostenlose Navigation und Skype sogar im Einstiegs- und Mittelklasse-Bereich. Wir haben aber auch noch Innovationen in der Pipeline, zum Beispiel bei den Kameras oder – im englischsprachigen Markt – den persönlichen Assistenten Cortana von Windows Phone.




Das könnte Sie auch interessieren