Smartphone-Markt 10.05.2017, 11:20 Uhr

Hersteller aus China rücken Samsung und Apple auf die Pelle

Im ersten Quartal konnte der weltweite Smartphone-Absatz wieder zulegen. Die Marktführer Samsung und Apple bekommen immer mehr Konkurrenz durch drei Hersteller aus China.
(Quelle: imtmphoto/Shutterstock)
Es geht wieder aufwärts im weltweiten Smartphone-Geschäft: Im ersten Quartal legten die Verkäufe gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent auf 347,4 Millionen Geräte zu – stärker als von den Analysten von IDC erwartet. Diese rechnen nun angesichts des Marktstarts attraktiver Produkte wie dem Huawei P10 oder dem Samsung Galaxy S8 für das zweite Quartal mit weiterem Wachstum.
Obwohl diese Flaggschiffe im Mittelpunkt des medialen Interesses stehen, sehen die Marktforscher aber vor allem Potenzial im mittleren Preissegment für Markenprodukte, die Features der teureren Modelle mitbringen und so durch ihr Preis-Leistungsverhältnis bei den Endkunden punkten können.
Von diesem Trend profitieren vor allem chinesische Hersteller, während die beiden Platzhirsche im ersten Quartal wieder leichte Einbussen ihrer Marktanteile hinnehmen mussten. Bei Samsung fiel dieser von 23,8 auf 22,8 Prozent, beim Verfolger Apple von 15,4 auf 14,9 Prozent. Der Marktführer aus Korea konnte angesichts starker Rabatte die Verkaufszahlen seiner S7-Modelle auch im Vorfeld des Launches des Nachfolgers S8 stabil halten.
Doch die Verfolger rücken näher: Huawei konnte seine Verkäufe im Jahresvergleich um 21,7 Prozent steigern und kommt nun auf einen Marktanteil von 9,8 Prozent. Der Abstand zum zweiten Platz konnte innerhalb der Jahresfrist damit von sieben auf 5,1 Prozent verringert werden. Vor allem die starke Leistung im chinesischen Heimatmarkt ist dafür verantwortlich. China und einigen weiteren asiatischen Ländern verdanken auch die Hersteller auf dem vierten und fünften Platz, Oppo und Vivo, die hierzulande nicht aktiv sind, ihre Zuwächse. Oppo steigerte seine Verkäufe um 29,98 Prozent, Vivo legte um 23,6 Prozent zu.




Das könnte Sie auch interessieren