Spanner-Schutz 25.03.2017, 12:35 Uhr

Blackberry startet Datenschutz-App Privacy Shade

Blackberry hat mit Privacy Shade einen praktischen Datenschutz-Helfer für Smartphones veröffentlicht. Die exklusive Android-App verhindert, dass Unbefugte kritische Bildschirminhalte bespitzeln.
Blackberry Privacy Shade: Die App verdunkelt den Bildschirm, um kritische Inhalte vor neugierigen Blicken zu schützen.
Datenschutz per App: Viele Unternehmen setzen auf aufwändigen Sicherheits-Software, um kritische Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. In der Praxis reicht dann allerdings in der Öffentlichkeit oft schon ein verstohlener Blick im Café oder in der U-Bahn aus, um Einblicke in geschäftliche Mails zu erhaschen. Für Abhilfe soll nun eine neue Android-App aus dem Hause Blackberry sorgen.
Die Anwendung trägt den Namen Privacy Shade und ist derzeit exklusiv für Android-Geräte der Kanadier verfügbar. Einmal installiert und aktiviert verdunkelt die App den Smartphone-Bildschirm mit Ausnahme eines kleinen Sichtfensters. Dieses lässt sich vom Anwender via Wischgesten steuern, um Mails und andere Nachrichten peu à peu zu lesen. Der Verdunklungsgrad von Privacy Shade lässt sich je nach Bedarf frei variieren. So reicht etwa oft schon eine niedrige Verdunklungsrate aus, um ein Ausspionieren zu verhindern.
Als Sichtfenster kann in Privacy Shade entweder eine kleine kreisrunde Fläche oder ein Balken ausgewählt werden. Letzterer erstreckt sich über die gesamte Bildschirmbreite und erleichtert dadurch etwa das Lesen von beruflichen E-Mails.

Blackberry will mit Software überzeugen

Aktuell steht die App nur Nutzern der Blackberry-Androiden Priv, DTEK50, DTEK60 oder dem neuen KEYone zur Verfügung. Da sich Blackberry derzeit mehr und mehr zum Anbieter von Business- und Security-Lösungen entwickelt, ist ein Start für Geräte anderer Hersteller aber nicht auszuschliessen. Wünschenswert wäre dies, denn genau diese kleinen innovativen Helfer wie Privacy Shade oder der beliebte Blackberry Hub spiegeln die Kompetenz der Kanadier im Business-Bereich wider und können den Absatz von Services und dem ausgelagerten Hardware-Geschäft ankurbeln.




Das könnte Sie auch interessieren