Internet der Dinge 21.12.2014, 22:02 Uhr

Fahrradhelm & Fahrzeuge miteinander vernetzen

Volvo Cars und POC zeigen auf der CES 2015 ein lebensrettendes Technik-Konzept für Radfahrer. Das neue Sicherheitssystem vernetzt Rad- und Autofahrer miteinander, um Unfälle zu verhindern.
50 Prozent aller tödlichen Fahrrad-Unfälle entfallen laut WHO Global Status-Report Verkehrssicherheit 2013 auf die Kollision mit Autos. Ein neues Sicherheitssystem soll Rad- und Autofahrer miteinander vernetzen und derartige Unfälle verhindern. Auto- und Fahrradfahrer könnten dabei mit einem vernetzten Fahrzeug und einem neuen Fahrradhelm miteinander kommunizieren.
Auf dem Smartphone des Radfahrers berechnen dabei Anwendungen wie Strava mittels GPS die aktuelle Position des Radlers. Die Tracking-App für Radtouren und Laufeinheiten übermittelt diese Position dann an die Volvo Cloud des Fahrzeugs. Droht etwa an einer unübersichtlichen Kreuzung eine Kollision zwischen Auto und Fahrrad, werden beide Fahrer durch Näherungs-Alarme gewarnt.
Der Autofahrer erhält eine derartige eine Warnung direkt über das Head-up-Display seines Fahrzeugs. Dabei meldet sich das System schon dann, wenn der Radfahrer für das menschliche Auge noch unsichtbar im toten Winkel oder versteckt hinter einem stehenden Fahrzeug unterwegs ist. Den Radfahrer informiert hingegen eine in seinem Fahrradhelm integrierte Warnleuchte über die drohende Gefahr.
„Unser City Safety System, das serienmässig im neuen Volvo XC90 zum Einsatz kommt, erkennt Fahrradfahrer, warnt vor einer drohenden Kollision und leitet bei Bedarf vollautomatisch eine Notbremsung ein. Doch mit cloud-basierten Sicherheitssystemen gehen wir noch einen Schritt weiter und eliminieren tote Winkel, um Unfälle noch effektiver zu verhindern“, erklärt Klas Bendrik, Vice President und CIO der Volvo Car Group.
Bislang handelt es sich bei dem Sicherheitssystem noch um einen Prototypen. Die Volvo Car Group will das lebensrettende Technik-Konzept für Radfahrer gemeinsam mit den schwedischen Unternehmen POC und Ericsson aber schon auf der International Consumer Electronics Show (CES) vom 6. bis 9. Januar 2015 in Las Vegas erstmals präsentieren.




Das könnte Sie auch interessieren