WhatsAPP-Nutzer aufgepasst 12.09.2014, 09:58 Uhr

WhatsApp-Update macht Online-Status sichtbar

WhatsApp hat kürzlich seine App aktualisiert. Doch bei dem Update gingen offenbar die individuellen Datenschutzeinstellungen verloren. Nun ist der Online-Status der Nutzer öffentlich einsehbar.
WhatsApp-Nutzer aufgepasst: Bei der letzten Aktualisierung der Kommunikationsanwendung wurden offenbar die Datenschutzeinstellungen zurückgesetzt. Für die User bedeutet dies, dass ihr Online-Status automatisch öffentlich einsehbar ist. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung.
Innerhalb der Datenschutzeinstellungen können die Nutzer unter anderem festlegen, ob und welcher ihrer Kontakte angezeigt wird und wann sie zuletzt online in der App aktiv waren. Anwender, die diese Funktion ausgeschaltet hatten, fanden ihren Online-Status nach dem Software-Update plötzlich öffentlich angezeigt. Diese Zurücksetzung auf die Standardeinstellung betrifft sowohl die Android- als auch die iOS-App von WhatsApp.
Dies sind übrigens nicht die ersten Sicherheitsvorwürfe gegen WhatsApp. Im März 2014 war bekannt geworden, dass die Nachrichten der App über die SD-Karte des Nutzergeräts theoretisch zugänglich sind. Dennoch erfreut sich die von Facebook aufgekaufte Messenger-App grösster Beliebtheit. So wuchs die Nutzerzahl von WhatsApp allein zwischen April und August 2014 um 100 Millionen User auf 600 Millionen an.




Das könnte Sie auch interessieren