WiFi Calling 16.04.2015, 08:36 Uhr

Orange führt WiFi Calling vor Sommer 2015 ein

WiFi Calling macht jeden WiFi Hotspot zu einer Mobilfunkantenne. Nebst Surfen sind neu auch Mobiltelefonieren und SMS ohne Zusatz-Apps über jeden beliebigen WiFi Hotspot möglich.
Dazu zählen beispielsweise Zuhause WiFi Router von Swisscom, upc cablecom und Sunrise oder WiFi Hotspots an öffentlichen Orten wie den SBB-Bahnhöfen, in Starbucks oder McDonalds Restaurants sein.

Orange ermöglicht WiFi Calling mit allen Abo- und PrePay-Angeboten. Gespräche und SMS über WiFi Calling werden nach den Tarifen des Abos oder PrePay-Angebots verrechnet.

Die Einführung von WiFi Calling in der Schweiz ist zusammen mit dem Netzpartner Nokia Networks vor dem Sommer 2015 geplant. Weitere Einzelheiten zum WiFi Calling werden am 23. April anlässlich der Präsentation der neuen Marke bekannt gegeben.

Einem Mobilfunksignal sind physikalische Grenzen gesetzt. Die Topografie oder unterschiedliche Bauweisen und verdichtetes Bauen von Gebäuden können dazu führen, dass eine optimale Mobilfunkversorgung im Gebäudeinneren nur bedingt möglich ist. Erschwerend hinzu kommt, dass heute die Schutzvorschriften (NISV) – welche für die Schweiz 10fach strengere Grenzwerte als im Ausland vorsehen, eine adäquate Erhöhung der Sendeleistungen verhindern.

Orange Kunden können gerade in solchen Fällen ihr Smartphone, das WiFi Calling unterstützt, ganz einfach mit einem beliebigen WiFi Hotspot verbinden und dabei wie gewohnt und ohne Zusatz-App telefonieren und SMS nutzen. Am mobilen Surfen via WiFi ändert sich nichts.

WiFi Calling eignet sich natürlich auch, um zu Hause oder im Geschäft das Festnetztelefon zu ersetzen.

Mehr Einzelheiten zum WiFi Calling gibt Orange am 23. April 2015 anlässlich der Präsentation der neuen Marke bekannt. 



Das könnte Sie auch interessieren