Instant Articles und AMP
12.10.2016, 15:00 Uhr
Geschwindigkeit statt Geld: Verlage in der Vermarktungsfalle
Facebook und Google entwickeln Technik für Verlage, die schnellere Artikelladezeiten garantiert. Der Haken: Die Monetarisierungsmöglichkeiten sind mau.
Die Homepage als erste Anlaufstelle für Nutzer ist seit Bestehen des Internets das Aushängeschild eines jeden Publishers. Hier finden sich die wichtigsten News ebenso wie die teuersten Anzeigenplätze. Zusammengefasst ist die Homepage das Herzstück eines jeden Webauftritts.
Doch die Zeiten ändern sich. Der Trend geht zu "Homeless Media", wie es Mediaplus-Chef Andrea Malgara in seinem Vortrag auf der dmexco nannte. Die Nutzer kommen nicht mehr über die Homepage auf die Artikelseite, sondern werden gezielt von Push-Nachrichten, Newslettern und sozialen Medien auf eine spezielle Landing Page weitergeleitet. Im Fall der Medienplattform Buzzfeed entfallen schon heute 80 Prozent des Traffics auf derartige externe Quellen.
- Geschwindigkeit statt Geld: Verlage in der Vermarktungsfalle
- Neue Traffic-Treiber im digitalen Zeitalter
- Accelerated Mobile Pages und Instant Articles
- Von der Implementierung bis zur Vermarktung
- Schnellere Ladezeiten, weniger Geld
- "Google und Facebook haben das Lesen im digitalen Zeitalter auf eine andere Ebene gehoben"