Instant Articles und AMP 12.10.2016, 15:00 Uhr

Geschwindigkeit statt Geld: Verlage in der Vermarktungsfalle

Facebook und Google entwickeln Technik für Verlage, die schnellere Artikelladezeiten garantiert. Der Haken: Die Monetarisierungsmöglichkeiten sind mau.
(Quelle: Shutterstock.com/Oleg Doroshin)
Die Homepage als erste Anlaufstelle für Nutzer ist seit Bestehen des Internets das Aushängeschild eines jeden Publishers. Hier finden sich die wichtigsten News ebenso wie die teuersten Anzeigenplätze. Zusammengefasst ist die Homepage das Herzstück eines jeden Webauftritts.
Doch die Zeiten ändern sich. Der Trend geht zu "Homeless Media", wie es Media­plus-Chef Andrea Malgara in seinem Vortrag auf der dmexco nannte. Die Nutzer kommen nicht mehr über die Homepage auf die Artikelseite, sondern werden gezielt von Push-Nachrichten, Newslettern und sozialen Medien auf eine spezielle Landing Page weitergeleitet. Im Fall der Medienplattform Buzzfeed entfallen schon heute 80 Prozent des Traffics auf derartige externe Quellen.




Das könnte Sie auch interessieren