Accelerated Mobile Pages 26.12.2016, 15:11 Uhr

Google weitet AMP auf Bildersuche aus

Google weitet sein AMP-Projekt aus: Die Accelerated Mobile Pages werden sukzessive auf die Bildersuche ausgeweitet. Erst im Oktober 2016 feierte Google mit seinem AMP-Projekt das einjährige Jubiläum.
(Quelle: shutterstock.com/Maridav)
Im Oktober dieses Jahres wurden Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) ein Jahr alt. Einen Monat zuvor verliessen die AMP offiziell die Beta-Phase. Das heisst: Wurden bisher in Sachen AMP nur Nachrichten-Seiten in der mobilen Websuche berücksichtigt, werden seither auch andere AMP-Inhalte in der mobilen Suche gekennzeichnet. Jetzt geht das Projekt in die nächste Phase: AMP werden auf die Bildersuche ausgeweitet.
Wie searchengineland.com schreibt, werden die AMP in der Bildersuche stufenweise ausgerollt. Sie stehen also aktuell noch nicht überall zur Verfügung. Erkennbar sind die Accelerated Mobile Pages am kleinen Blitzsymbol. Es erscheint, wenn der Nutzer die Suche - beziehungsweise künftig auch die Bildersuche - auf seinem Smartphone startet und einen Suchbegriff eintippt. Der User wird dann direkt auf die AMP-Seite der Website weitergeleitet.
So sehen die AMP für die Bildersuche auf einem iPhone aus.
Quelle: Barry Schwartz/searchengineland.com
Daneben will Google künftig auch Offline-Unterstützung für die AMP bieten sowie für weitere Content-Formate. Auch eine Anpassung mit Progressive Web-Apps sei geplant.



Das könnte Sie auch interessieren