Mobile Werbeeinnahmen 29.05.2015, 08:59 Uhr

Google: Anzeigen auf Apple bringen das meiste Geld

Apple ist für Google die wichtigste mobile Werbeplattform: Etwa 75 Prozent der mobilen Anzeigeneinnahmen in Höhe von 11,8 Milliarden US-Dollars stammen von iOS-Geräten.
(Quelle: Shutterstock.com/Bloomua)
Nicht nur für Facebook, auch für Google wird Mobile zum wichtigen Kanal in Sachen Werbeeinnahmen. Im vergangenen Jahr betrugen die mobilen Gesamteinnahmen 11,8 Milliarden US-Dollar. Auch wenn Googles hauseigene Plattform Android die fünffache Nutzerzahl hat - das meiste Geld kam dabei von iOS-Geräten: Fast neun Milliarden US-Dollar - rund drei Viertel der Gesamteinnahmen aus Mobilwerbung - stammen von iPhones und Co. Das berichtet die New YorkTimes aus einer Studie der Investmentbank Goldman Sachs.
Die Hälfte der Einnahmen von iOS-Geräten gehen laut Goldman Sachs auf einen Vertrag zwischen Apple und Google zurück, der Google zur in Safari voreingestellten Suchmaschine macht. Was Google genau dafür zahlt ist unklar, Gerüchten zufolge sind es pro Jahr zwischen einer und zwei Milliarden US-Dollar. Ob die Partnerschaft noch lange besteht, ist allerdings fraglich. Apple könnte bald schon eine neue Suchpartnerschaft eingehen, im Gespräch sind Yahoo oder Bing, meint AppleInsider. Zusätzlich könnte Apple in einigen Bereichen auf eigene Suchergebnisse setzen. An entsprechenden Softwarelösungen arbeitet der Konzern bereits, das 2013 aufgekaufte Social-Analytics-Unternehmen Topsy wäre eine entsprechende Basis.
Bereits im Dezember 2014 hatte Mozilla die langjährige Partnerschaft mit Google aufgelöst: Seither stellt nun Yahoo die Technologie für die Standardsuchmaschine im Firefox-Browser in den USA bereit.

Bildergalerie
Wenn man etwas im Internet sucht, dann greift man automatisch zu Google. Online PC stellt Alternativen vor, mit denen Sie das Gesuchte schneller finden und keine Spuren hinterlassen.

Auch Apps werden immer wichtiger als Lieferant von Inhalten. Google zeigt seit April 2015 in der mobilen Suche auch Links zum Download von Android-Anwendungen an. Ab sofort durchsucht Google nun auch iOS-Apps stellt deren Inhalte in den Suchergebnissen bereit.




Das könnte Sie auch interessieren