BMW, Daimler und Audi 27.12.2016, 11:15 Uhr

Kartendienst Here: 10 Prozent gehen an asiatische Firmen

BMW, Daimler und Audi lassen bei ihrer Plattform Here die Chinesen mit an Bord: Sie haben Teile des von Nokia übernommenen Kartendienstes an asiatische Firmen weiterverkauft.
(Quelle: istockphoto.com/rrocio)
Die drei Autobauer BMW, Daimler und die VW-Tochter Audi haben Teile des im vergangenen Jahr übernommenen Kartenanbieters Here an asiatische Firmen weiterverkauft. Insgesamt zehn Prozent der früheren Nokia-Tochter sollen an den chinesischen Kartenanbieter Navinfo, den chinesischen Internetkonzern Tencent sowie den Staatsfonds GIC aus Singapur gehen, wie die Unternehmen mitteilten.
Gemeinsam mit Navinfo soll der chinesische Markt aufgerollt werden. Finanzielle Details nannten die Unternehmen nicht.

Ungewöhnliche Kooperation

Die drei deutschen Autokonzerne hatten Here im vergangenen Jahr für rund 2,6 Milliarden Euro dem Telekom-Ausrüster Nokia abgekauft, um eine eigene Plattform für ortsbezogene Dienste und präzise Karten für künftige selbstfahrende Fahrzeuge zu entwickeln.
Es ist eine für bisherige Verhältnisse relativ ungewöhnliche Kooperation konkurrierender Hersteller. Die drei Autohersteller hatten immer wieder betont, dass sie Here als offene Plattform betreiben wollen und gegebenenfalls auch neue Investoren mit an Bord nehmen.



Das könnte Sie auch interessieren