Virtualisierung 16.09.2016, 12:03 Uhr

Windows 10 als Android-App

Samsung will offenbar Windows über eine Virtualisierungslösung auf Android-Geräte bringen. Dies verrät zumindest ein Patentantrag der Koreaner.
(Quelle: dennizn, Shutterstock)
Samsung hat ein Patent eingereicht, in dem ein mobiles Gerät beschrieben wird, das ein zweites Betriebssystem ausführen kann, und zwar mithilfe von Virtualisierung. Was auf Desktop-PCs und Laptops seit Jahren praktiziert wird, soll also nun auch auf Smartphones und Tablets möglich werden.
In dem Schutzbrief, der beim koreanischen Patentamt eingereicht wurde, verweist Samsung als Beispiel auf die Möglichkeit, Windows auf einem Android-Gerät auszuführen. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass weitere Betriebssysteme ausgeführt werden könnten, also auch Tizen, Linux oder Mac OS.
Nach Angaben von Samsung soll ein Haupt- und ein Nebenbetriebssystem zur Anwendung kommen, wobei das untergeordnete OS als App gestartet wird. In der so geschaffenen virtuellen Umgebung könnten dann Programme des Fremd-OS ausgeführt werden.




Das könnte Sie auch interessieren