Tennis-Analyse 25.08.2014, 22:36 Uhr

Sony Smart Tennis Sensor für Android und iOS

Smart Wearables finden auch im Sport Einsatz. Sonys Smart Tennis Sensor SSE-TN1W analysiert Spiel und Technik des Spielers und zeigt die Ergebnisse auf dem Smartphone an.
(Quelle: Sony)
Unter dem Motto "We play connected" hatte der französische Tennis-Spezialist Babolat bereits einen Tennisschläger mit integrierten Sensoren vorgestellt. Jetzt legt Sony nach mit seinem Smart Tennis Sensor SSE-TN1W für Android- und iOS-Unterstützung.
Sensor aufladen, Adapter-Ring am unteren Schlägergriff befestigen, App installieren, Sony-Account erstellen und es kann losgehen: Der kleine Tennis-Sensor zeichnet nun alle Spieler-Daten auf und analysiert sie. Danach zeigt die zugehörige App unter anderem den Schlag-Typ, die Schlag- und Ball-Geschwindigkeit sowie den Spin und den Ball-Einschlagpunkt auf dem Schläger an. Ausserdem kann die App zu den aufgezeichneten Daten auch das Tennis-Spiel mit der Smartphone-Kamera aufnehmen. So lässt sich später das Spiel zusammen mit den eingeblendeten Sensor-Daten betrachten.
Die Datenübertragung erfolgt in Echtzeit per Bluetooth auf Smartphones oder Tablets. Unterstützt werden Android-Geräte ab Version 4.1 sowie iPads und iPhones ab iOS 6.1, ausser des iPhone 3GS. Sollte mal kein Smartphone zur Hand sein ist das auch kein Problem: Der Sensor speichert bis zu 12.000 Schläge im internen Speicher. Diese lassen sich dann später in die App importieren.
Mit eingeschalteter Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone hält der 8 g schwere Sensor etwa 90 Minuten durch; ohne etwa doppelt so lange. Für das Laden braucht der SSE-TN1W knapp zwei Stunden. Der Sensor selbst ist nur.




Das könnte Sie auch interessieren