Überraschungserfolg 13.02.2017, 12:08 Uhr

Warum die Schlaubayer-App von Antenne Bayern so erfolgreich ist

Im September 2014 gestartet, rund 600.000 Registrierungen und 410.000 Downloads: Die Schlaubayer-App von Antenne Bayern ist ein Überraschungserfolg und stützt die Marke.
(Quelle: Antenne Bayern)
"Welcher Film wurde 1956 im Bayerischen Wald gedreht - Waldduft, Waldwinter oder Waldluft?" Oder: "Für was steht das Kfz-Zeichen MN - für Mindelheim, München oder Mainburg?"
Es sind Tausende solcher Fragen, mit denen sich viele Menschen, vornehmlich aus Bayern, seit nunmehr zweieinhalb Jahren intensiv befassen. Sie alle haben die App "Schlaubayer" des Radiosenders Antenne Bayern heruntergeladen. Sie testen damit ihr Wissen über den Freistaat, treten im Quizduell gegen andere Spieler an oder nutzen die App zum Flirten. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass es sich hier nicht um ein seltenes Hobby volkstümelnder Folklore-Freaks handelt: Derzeit zählt die App knapp 550.000 aktive Nutzer.

Digitale Mehrwertservices für den Sender

Dieser Erfolg war nicht unbedingt absehbar. Im Frühjahr 2014 sass bei Antenne Bayern in Ismaning eine Projektgruppe zusammen, die nach digitalen Mehrwertservices für den Sender suchen sollte. Man wollte den Hörern auf dem Smartphone ein Unterhaltungsangebot machen, das nichts mit dem Radiosender zu tun hatte, aber dennoch positiv auf die Marke ­abstrahlt. Da sich halb Deutschland ­gerade im "Quizduell"-Fieber befand (die gleich­namige App hatte millionenfache Downloads), entschied man sich schnell, mit dem Schlaubayer eine bayerische Variante des populären Spiels aufzusetzen.
Mithilfe des Dienstleisters Mobivention, Köln, wurde die "Schlaubayer"-App ­innerhalb von nur drei Monaten realisiert und im September 2014 in die App Stores gebracht. "Das Bottleneck war die Erstellung von 5.000 Fragen, die wir zum Start benötigten und die eng in Zusammen­arbeit mit unserer Redaktion entstanden", sagt Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital bei Antenne Bayern. "Eine weitere Herausforderung war, die richtige Mischung zu finden: Das Quiz sollte Spass machen und durfte nicht zu bierernst sein."




Das könnte Sie auch interessieren