Drittgrösster App-Store 20.11.2014, 14:01 Uhr

Opera Store übernimmt Nokia Store

Der Nokia-Abbau geht weiter und zwar mit dem Nokia Store. Dieser wird 2015 in den Opera Mobile Store eingegliedert, der dadurch wohl zum drittgrössten App Store heranwächst.
Der Google Play Store, der Apple App Store bei iTunes, der Windows Phone Store und der Amazon App-Shop sind den meisten bekannt. Kein Wunder, immerhin sind es die grössten Mobile Stores mit den meisten Apps. Bald könnte sich aber der Opera Mobil Store auf Rang 3 schieben. Der Grund: Opera übernimmt den Nokia Store.
Nokia Smartphones gibt es nicht mehr; und bald auch keinen Nokia Store. Laut Microsoft geht dieser Anfang 2015 im Opera Mobile Store auf und wird damit vermutlich im ersten Halbjahr 2015 geschlossen. Nutzer, die Nokia Phones mit der Software Series 40, Series 60, Asha und Nokia X nutzen, finden Apps zukünftig im Opera Mobile Store und werden automatisch auf diesen umgeleitet. Dort müssen sich Nutzer allerdings erneut registrieren, Nokia-Konten werden demnach wohl nicht übernommen. Wie mit bereits gekauften Apps verfahren wird ist derzeit noch unklar. Weitere Informationen sollen aber in Kürze folgen.
Laut Statista hat der Opera Mobile Store derzeit etwa 300.000 Apps. Zusammen mit dem Nokia Store würde dieser dann auf Platz 3 hinter Google (1,3 Mio.) und Apple (1,2 Mio.) landen.



Das könnte Sie auch interessieren